1. FC Nürnberg II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
== Erfolge ==
 
== Erfolge ==
 +
 +
== Spielstätten ==
  
 
== Trainerstab ==
 
== Trainerstab ==

Version vom 29. Dezember 2008, 23:58 Uhr

1. FC Nürnberg II





Geschichte

Die 80er Jahre

Die 90er Jahre

2000 bis Heute

Vom 1 Juli 2000 bis zum 30 Juni 2008 spiele die 2. Mannschaft des FCN durchgehend in Oberliga Bayern. Außer in Saison 06/07 die mit dem 6. Platz abgeschlossen wurden spielten die Amateure jedes Jahr um den Aufstieg in die Regionalliga mit. Leider wurde dieser oft erst gegen Ende der Saison teilweise sehr kläglich verspielt. Ein der Gründe dafür ist, dass bis 2007 in den letzten Spielen der Bayernliga keine Lizenzspieler mehr eingesetzt werden dürften und somit die Mannschaft gegen Ende der Saison die entscheidenden Spiele etwas geschwächte angehen musste. In Fan-Kreisen wird auch gemunkelt, dass ein Aufstieg in die damals noch drittklassige Regionalliga aus finanziellen und organisatorischen Gründen eher unerwünscht gewesen wäre.

Trotzdem waren die Jahrgänge vor allem Anfang des Jahrzehnts sehr vielversprechend was sich auch durch die hohe Anzahl an Spieler, die in den eigenen oder in die Profi-Kader anderer Vereine wechselten.

Die Spieler Adebowale Ogungbure, Cacau, Andreas Wolf, Dominik Reinhardt, Thomas Paulus, Michael Kammermayer, Alexander Stephan, Stephan Kießling und Chhunly Pagenburg schafften im Profi-Team des 1. FC Nürnberg den Durchbruch.

Marcel Eger (FC St. Pauli), Philipp Tschauner (1860 München) und Mehdi Taouil (HSC Montpellier & Kilmarnock FC) schafften dies bei anderen Vereinen.

Da durch die Einführung der 3. Liga in der Saison 2008/09 die Regionalliga neu strukturiert wurde und nunmehr nur noch die 4. Klasse in Deutschland darstellt wurde in der Saison 2007/08 zum ersten mal als Ziel der Aufstieg ausgeben. Welcher mit durch den 3. Tabellenplatz schließlich auch erreicht wurde. (In dieser Saison stiegen 4 Mannschaften aus der Bayernliga in die neu strukturierte nun dreigleisige Regionalliga auf bzw. nach dem Lizenzentzug für die Sportfreunde Siegen sogar 5.) Über den sportlichen Wert der Saison lässt sich allerdings wenig aussagen, da die wirtschaftlichen Auflagen der Regionalliga insgesamt nur 5 Teams aus der Bayernliga erfüllen konnten (die späteren Aufsteiger) und sich viele Teams von vornherein aus dem Aufstiegsrennen heraus hielten.

Anschließen wurde 2. Mannschaft ziemlich umgekrempelt und ein schlagkräftiges Team für den Klassenerhalt in der Regionalliga zusammengestellt. Nach einem hervorragenden Saisonstart überwintert das Team von René Müller nun auf dem hervorragenden 3. Tabellenplatz mit 31 Punkten aus 18 Spielen. In dieser Saison schafften es bisher 4 Spieler den Kader für ein Spiel der 1. Mannschaft. Andreas Sponsal rückte nach den Verletztung von Daniel Klewer und Alexander Stephan als Ersatztorhüter mehrmals auf die Bank kam aber nicht zum Einsatz. Jonatan Kotzke eigendlich noch U19 Spieler stand am 16.11.08 im Kader für das Spiel gegen den FC Ingolstadt kam aber ebenfalls nicht zum Einsatz. Markus Fuchs wurde in der 90 Minute ebenfalls beim Spiel gegen Ingolstadt eingewechselt. Es blieb bisher sein einziger Kurzeinsatz für die 1. Mannschaft des FCN. Dominic Maroh kam bisher auf 6 Zweitliga Einsätze und avancierte Ende der Hinrunde zum Stammspieler der 1. Mannschaft. Er soll in der Winterpause einen Profivertrag erhalten und in den Lizenzkader des FCN befördert werden.

Erfolge

Spielstätten

Trainerstab

Mitarbeiter

Aktueller Kader