Hauptseite

Aus Glubbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen im GlubbWiki
Das GlubbWiki ist ein Projekt zum Aufbau einer umfassenden Wissensdatenbank rund um den 1. FCN. Jeder Glubberer ist eingeladen, seinen Teil dazu beizutragen, alles wissenswerte, interessante und auch alles skurrile über unseren geliebten Verein im FCN-Wiki zusammenzutragen.
Das Glubbwiki auf facebook
besuche auch unsere Facebook Seite, um immer aktuelle Infos zum Stand des Glubbwikis zu erhalten. Klicke hier: www.facebook.com/GlubbWiki auf "Gefällt mir!", um immer up to date zu sein!


Wegweiser


Schon gewusst?
Meisterschaft1968.jpg
  • Der 1. FC Nürnberg wurde in der Saison 1967/1968 zum bisher letzten Mal Deutscher Fußballmeister.
  • Franz Brungs traf im Meisterjahr 25 Mal in 34 Spielen und war damit bester Torschütze des 1. FCN und zweitbester der gesamten Liga.
  • Zweiter wurde der SV Werder Bremen, Dritter Borussia Mönchengladbach.
  • Der Glubb gewann 19 Spiele, spielte neun Mal unentschieden und verlor lediglich sechs Mal.
Artikel der Woche
Max Merkel
Max Merkel (* 7. Dezember 1918 in Wien; † 28. November 2006 in Putzbrunn, Oberbayern) war ein österreichischer Fußballspieler und Trainer. In seiner Zeit als aktiver Fußballspieler spielte er für den SK Rapid Wien, den Wiener SC und den LSV Markersdorf. Vor seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg trainierte er unter anderem die niederländische Nationalmannschaft, den SK Rapid Wien, Borussia Dortmund und den TSV 1860 München. Ab 3. Januar 1967 war er Trainer des 1. FCN. In der Saison 1966/1967 sicherte er den Klassenerhalt und in der darauffolgenden Saison 1967/1968 führte er den Glubb zur bislang letzten Meisterschaft. Ein Höhepunkt seiner Trainertätigkeit in Nürnberg war das 7:3 über den FC Bayern München am 2. Dezember 1967. In der Saison 1968/1969 stieg der 1. FC Nürnberg ab, Merkel verließ den Verein aber noch vor Saisonende. Nach seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg trainierte er noch Atlético Madrid und den FC Schalke 04. In der Nacht vom 28. November auf den 29. November 2006 verstarb er im Alter von 87 Jahren in Putzbrunn bei München. Im darauffolgenden Heimspiel gegen Schalke 04 wurde ihm mit einer Schweigeminute gedacht. mehr
Abgerufen von „https://glubbwiki.de/index.php?title=Hauptseite&oldid=22880