Alexander Stephan

Aus Glubbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexander Stephan
Alexander Stephan (* 15. September 1986 in Erlangen) ist ein deutscher Torhüter beim 1. FC Nürnberg.

Karriere

In seiner Jugend spielte Stephan für den ASV Niederndorf bis er 1996 zum 1. FC Nürnberg wechselte. 2004 wechselte Stephan aus der U19 zum 1. FC Nürnberg II und war fortan 2. Torhüter der Bayernliga Mannschaft hinter Philipp Tschauner. 2006 nach dem Weggang von Tschauner wurde er Stammtorhüter der 2. Mannschaft und erhielt als 3. Torhüter der ersten Mannschaft einen Profi-Vertrag. Seinen bisher größten Erfolg feierte er mit dem Pokalsieg 2007. Ab der Saison 2009/2010 war er zweiter Torwart hinter Raphael Schäfer. Nach einer Sperre von Raphael Schäfer gab er am 28. November 2009 bei der 0:1-Heimniederlage gegen Freiburg sein Profidebüt. Außerdem bestritt er in dieser Saison noch die Spiele gegen Dortmund, Hamburg, Köln und Stuttgart. Am 7. Spieltag der Saison 2010/2011 wurde er für den verletzten Schäfer eingewechselt. 2011/12 machte ihm Patrick Rakovsky den Platz auf der Ersatzbank streitig. Der 18-jährige Neuzugang war von Saisonbeginn an die Nummer zwei und bekam auch den Vorzug, als Schäfer sich schwerer verletzte. Trotzdem bekam Stephan eine weitere Chance, als kurz darauf auch Rakovsky verletzt ausfiel. Sieben Partien spielte er als neue Nummer eins und als Schäfers Rückkehr am folgenden Spieltag zu früh kam, übernahm er noch ein achtes Mal in der 2. Halbzeit den Platz zwischen den Pfosten. Diese 1:2-Heimniederlage gegen den SC Freiburg am 5. November 2011 wurde allerdings zu Stephans letztem Spiel mit der Profimannschaft. Sein 2012 auslaufender Vertrag wurde nach der Saison bis 2013 verlängert. Stephan beendete im Sommer 2013 seine Karriere als Profi-Torwart. Ähnlich wie Marek Mintal in der vorherigen Saison spielt er seit der Saison 2013/2014 in der U23 weiter.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 14 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: mind. 48 Spiele
  • 2. Mannschaft: mind. 110 Spiele

(letzter Einsatz: am 27. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2014/15)

Nationalmannschaftskarriere

Alexander Stephan ist ehemaliger U19-Torhüter Deutschlands.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Aufstieg in die Bundesliga 2009 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks