Simon Rhein

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Rhein

Simon Rhein (* 18. Mai 1998 in Hilden) ist ein deutscher Mittelfeldspieler, der von 2017 bis 2020 für den 1. FC Nürnberg spielte. In der Saison 2019/20 war er an den Drittligisten Würzburger Kickers ausgeliehen.

In der Profimannschaft trug er zuerst die Rückennummer 38, in der Saison 2020/21 die Rückennummer 36.

Karriere

Rhein begann beim Düsseldorfer Stadtteilklub SC Unterbach mit dem Fußballspielen. Bereits als Siebenjähriger nahm ihn der Bundesligist Bayer 04 Leverkusen in seinem Nachwuchsleistungszentrum auf, wo der Mittelfeldspieler bis zur U19 ausgebildet wurde. Für Leverkusen spielte er in den jeweils höchsten Juniorenklassen U17-Bundesliga West und U19-Bundesliga West, sowie der internationalen UEFA Youth League.

Zur Saison 2017/18 verpflichtete ihn der Zweitligist 1. FC Nürnberg, nachdem der im Scouting-Bereich des FCN tätige Ex-Spieler Dieter Nüssing seine Empfehlung gegeben hatte. Dort spielte Rhein zunächst für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern, wo er rasch zum Stammspieler avancierte. Im Sommer 2018 stand Rhein beim 4:0-Testspielerfolg gegen den FK Dukla Prag das erste Mal für die Profis auf dem Platz, nachdem er nach gut einer Stunde für Kapitän Hanno Behrens eingewechselt worden war. Beim 1:1 im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am 28. Oktober 2018 stellte ihn Cheftrainer Michael Köllner von Beginn an auf, bei seinem Debüt im Profibereich spielte Rhein über 90 Minuten. Am 29. November 2018 unterschrieb Rhein einen Profivertrag beim FCN. In der Bundesliga kam er in der Abstiegssaison auf 7 weitere Einsätze bei den Profis.

In der Zweitligasaison 2019/20 plante Club-Neutrainer Damir Canadi ohne Rhein, so dass er im September für den Rest der Saison an den Drittligisten Würzburger Kickers ausgeliehen wurde. Bei den Kickers war er sofort als Stammspieler gesetzt und war mit 29 Einsätzen (1 Tor, 6 Vorlagen) so maßgeblich am Aufstieg in die 2.Bundesliga beteiligt.

Zur Saison 2020/21 kehrte er zum 1. FC Nürnberg zurück, er konnte jedoch unter Trainer Robert Klauß bis zur Winterpause nur 2 Kurzeinsätze in der 2. Bundesliga vorweisen. Im Januar 2021 schloss er sich dem Drittligisten Hansa Rostock bis 2022 an.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 8 Spiele
  • 2. Bundesliga: 2 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 27 Spiele (3 Tore)
  • 2. Mannschaft: 44 Spiele (4 Tore)

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Frankfurt in der Saison 2020/21)

Weblinks