Rainer Zietsch

Aus Glubbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rainer Zietsch
Rainer Zietsch (* 21. November 1964 in Gauangelloch) ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi, der von 1991 bis 1996 für den 1. FC Nürnberg spielte und von 2004 bis 2016 im Nachwuchsbereich arbeitete.

Karriere

Zietsch begann seine Jugendkarriere in seinem badischen Heimatdorf beim TSV Gauangelloch, bevor er 1980 zum SV Sandhausen wechselte. Von dort aus wechselte er 1983 zum VfB Stuttgart, für den er im Profibereich bis 1989 134 Spiele bestritt. Danach machte er bis 1991 bei Bayer Uerdingen 46 Spiele, bevor er 1991 schließlich zum 1. FC Nürnberg kam. In 140 Ligaspielen schoss er hier sieben Tore. 1996 wechselte er zum Lokalrivalen Greuter Fürth, für den er noch 36 Spiele bestritt. Zum Ende seiner Karriere spielte er beim FC Großdechsendorf. Nach seiner aktiven Spielerkarriere erwarb er die A-Lizenz als Trainer und war von 2000 bis 2006 Geschäftsführer der fussballD21 GmbH, einem Projekt zur Jugendförderung, das von der Stiftung Jugendfußball ins Leben gerufen wurde. 2003 wurde er Jugendtrainer bei Greuther Fürth, bis er 2004 zum Glubb zurückkehrte. Anfangs arbeitete er als Trainer der U17, zum 1. Oktober 2006 wurde er Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums. Im April 2016 trennte man sich von Zietsch, da man "unterschiedliche Auffassungen bezüglich der weiteren strategischen und inhaltlichen Ausrichtung" hatte, so der Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim Club. Gerüchten zufolge hatte Zietsch vom damaligen Vorstand Martin Bader einen unbefristeten Vertrag erhalten und nach der Kündigung eine Klage gegen den Club eingereicht. Diese konnte jedoch aufgrund einer Abstandszahlung, auf die man sich vorher einigte, abgewendet werden.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 85 Spiele (4 Tore)
  • 2. Bundesliga: 55 Spiele (3 Tore)
  • DFB-Pokal: 12 Spiele (2 Tore)

Erfolge als Spieler

  • Bundesliga: Deutscher Meister 1984 mit dem VfB Stuttgart
  • UEFA-Cup: Platz 2 1989 mit dem VfB Stuttgart
  • DFB-Pokal: Platz 2 1986 mit dem VfB Stuttgart

Verschiedenes

Zietsch ist derzeit für das 1. FC Nürnberg Traditionsteam aktiv.

Weblinks