Ewerton

Aus Glubbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ewerton
Ewerton José Almeida Santos (* 23. März 1989 in Penedo, Alagoas), kurz Ewerton, ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht beim deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

Er trägt die Rückennummer 4.

Karriere

Ewerton spielte in der Jugend des SC Corinthians Alagoano. In der Saison 2011 wurde er an den Zweitligisten Agremiação Sportiva Arapiraquense verliehen, für den er 22-mal zum Einsatz kam. Zur Spielzeit 2011/12 wechselte Ewerton zu Sporting Braga nach Portugal. Dort debütierte er am 13. August 2011 beim 0:0 gegen den Rio Ave FC in der Primeira Liga. Nach Saisonende ging er zu Anschi Machatschkala. Nach der Saison 2013/14 stieg er mit dem Verein in die 1. Division ab. Zur Spielzeit 2015/16 wurde Ewerton von Sporting Lissabon verpflichtet. Mit der Mannschaft gewann er im August 2015 nach einem 1:0-Sieg gegen Benfica Lissabon den Supercup und am Saisonende den Pokal.

Zur Spielzeit 2016/17 wurde Ewerton für ein Jahr an den deutschen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern verliehen. Dort bestritt er 24 Partien und war Teil der Abwehr mit den zweitwenigsten Gegentoren in der Saison. Im Jahr darauf wurde er vom Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg fest verpflichtet und stieg als Vizemeister in die Bundesliga auf.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 1 Spiel
  • 2. Bundesliga: 28 Spiele (1 Tor)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele
  • Freundschaft/Test: 13 Spiele

(letzter Einsatz: am 14. Spieltag der Saison 2018/19)

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2018 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks