Kilian Fischer

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kilian Fischer

Kilian Fischer (* 12. Oktober 2000 in Miltenberg) ist ein deutscher Abwehrspieler, der in der Saison 2021/2022 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 2.

Karriere

Fischer spielte beim TuS Bad Aibling bevor er in die Jugend von 1860 München wechselte. Er durchlief bei 1860 sämtliche Jugendmannschaften des Vereins. Im Juli 2016 rückte er in die U17 des Vereins in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. In seiner ersten Spielzeit absolvierte er 19 Spiele für die U17, meist im defensiven Mittelfeld und als Kapitän des Teams. In der U-19 des Vereins wurde Fischer vorwiegend im Mittelfeld eingesetzt und war Kapitän der Mannschaft. Ein Jahr darauf kam er zur Saison 2017/2018 bereits für die zweite Mannschaft der Münchener zu seinen ersten Einsätzen im Profi-Bereich. Sein erstes Spiel in der Bayernliga Süd bestritt er am 4. August 2017 beim 4:1-Sieg gegen den TSV Landsberg. Durch Rückenprobleme und einer Knieverletzung kam er in den Spielzeiten 2017/18 und 2018/19 jedoch nur auf neun weitere Einsätze in der Bayernliga.

Im Sommer 2019 wechselte er innerhalb Münchens zum Regionalliga-Aufsteiger Türkgücü München. In der Regionalliga Bayern kam Fischer bis zur Corona-Unterbrechung auf 13 Spiele. Da man zur Corona-Unterbrechung auf dem ersten Tabellenplatz stand, wurde Türkgücü als Aufsteiger in die 3.Liga gemeldet. In der 3.Liga stand Fischer für Türkgücü in 26 Spielen auf dem Platz, in denen er unterschiedliche Positionen auf dem Feld bekleidete und mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam machte.

Zur Zweitligasaison 2021/22 wurde Fischer für 100.000 Euro vom 1. FC Nürnberg verpflichtet. Dort musste er sich zunächst an das Niveau der 2. Bundesliga gewöhnen und kam in der Hinrunde zu einigen Kurzeinsätzen und zwei Spielen für die U21 in der Regionalliga Bayern. In der Rückrunde stand er am 24. Spieltag gegen Hansa Rostock zum ersten Mal in der Startelf des 1.FC Nürnberg, da Platzhirsch und Kapitän Enrico Valentini wegen einer Corona-Virus-Infektion passen musste. Auch einen Spieltag darauf gegen den Hamburger SV durfte Fischer wieder spielen, da Valentini noch nicht vollständig genesen war. Dort konnte Fischer durch seine sehr gute Leistung beim Sieg Trainer Robert Klauß überzeugen und er war in den nächsten Spielen als Rechtsverteidiger gesetzt. Kurz darauf wurde Fischer im März 2022 erstmals in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen, wo er am 29. März im EM-Qualifikationsspiel gegen Israel sein Debüt gab. Fischer war von nun an auf der rechten Abwehrseite gesetzt. Anfang Juni 2022 verkündete der 1.FC Nürnberg überraschend den Wechsel von Kilian Fischer zum Bundesligisten VfL Wolfsburg, der für Fischer über 2 Mio. € Transfersumme auf den Tisch legte.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 20 Spiele
  • Freundschaft/Test: 7 Spiele
  • 2. Mannschaft: 2 Spiele

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag der Saison 2021/22)

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die 3.Liga 2020 (mit Türkgücü München)

Weblinks