Carl Klaus

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Klaus

Carl Klaus (* 16. Januar 1994 in Stuttgart) ist ein deutscher Torhüter, der seit der Saison 2021/2022 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag steht.

Er trug zuerst die Rückennummer 31. Seit der Saison 2022/23 trägt er die Rückennummer 1.

Karriere

Der gebürtige Stuttgarter Carl Klaus begann das Kicken in der Jugend beim MTV Stuttgart. Im Alter von zehn Jahren wechselte er in die Jugendabteilung des großen Nachbarn VfB Stuttgart. Dort durchlief er bis zur U19 sämtliche Jugendabteilungen der Cannstatter. Zur Saison 2012/13 wechselte Klaus in die U19 des VfL Wolfsburg. Dort wurde er mit VfL als Stammtorhüter Deutscher A-Jugend-Meister. Im Juli 2013 rückte er in den Kader der Wolfsburger U23 auf, die in der Regionalliga Nord spielte. Dort spielte er bis Juli 2015 und kam für den VfL Wolfsburg II in neun Spielen zum Einsatz.

Zur Saison 2015/2016 wechselte er zum Drittligisten Stuttgarter Kickers. Am 1. Spieltag der 3. Liga, dem 25. Juli 2015, feierte er sein Debüt gegen den SC Fortuna Köln beim 2:1-Heimsieg. In der Saison wurde er in zwölf Spielen eingesetzt und erhielt dabei zwei rote Karten. Den Rest der Saison verpasste er mit einer Schulterverletzung, die Kickers stiegen in die Regionalliga ab.

Nach dem Abstieg der Stuttgarter Kicker wechselte er im Sommer 2016 zum spanischen Drittligisten Atlético Baleares. In den ersten beiden Jahren setzte er sich nicht als Stammtorhüter durch, er kam nur in 15 Spielen zum Einsatz. Zur Saison 2018/19 wurde Klaus zum Stammtorhüter des mal­lor­qui­nischen Klubs und war in 37 Spielen in der dritten spanischen Liga aktiv. In den sechs Playoff-Spielen zur LaLiga2 scheiterte man denkbar knapp durch die Auswärtstorregel.

Nach drei Jahren in Spanien wechselte Klaus im August 2019 zurück nach Deutschland zum Zweitligisten SV Darmstadt 98. Dort sollte er den Ausfall von Stammtorhüter Marcel Schuhen kompensieren, konnte sich jedoch nicht gegen den Kontrahenten Florian Stritzel durchsetzen. Am letzten Spieltag der Saison 2019/20, gab er beim 1:3-Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart sein Debüt für die Lilien, als er in der Nachspielzeit für Marcel Schuhen eingewechselt wurde. In der Saison 2020/21 kam er auf zwei weitere Einsätze in der zweiten Bundesliga und einem DFB-Pokal Einsatz für Darmstadt.

Nach seinem Vertragsende im Juli 2021 wechselte Klaus zum 1. FC Nürnberg, um den Platz als zweiter Torhüter hinter Christian Mathenia einzunehmen. Sein Pflicht-Debüt gab Klaus in der 1.Runde im DFB-Pokal gegen den SSV Ulm. Im März 2022 verlängerte Klaus seinen Vertrag in Nürnberg vorzeitig.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 16 Spiele
  • DFB-Pokal: 4 Spiele
  • Freundschaft/Test: 28 Spiele

(letzter Einsatz: am 26. Spieltag der Saison 2023/24)

Erfolge

  • Deutscher A-Junioren-Meister 2013 mit dem VfL Wolfsburg

Weblinks