Vorlage:Artikel der Woche 10. Woche

Aus Glubbwiki
Version vom 9. Oktober 2010, 18:35 Uhr von 260507 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div style="float:left; padding-top:0.5em; padding-right:0.5em;"> 120px </div>'''Marek Mintál''' (* 2. September 1977 in Žilina) ist ein slo…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mintal.jpg

Marek Mintál (* 2. September 1977 in Žilina) ist ein slowakischer Fußballspieler, der seit 2003 für den 1. FC Nürnberg spielt. In über 150 Ligaspielen für den Glubb schoss er mehr als 60 Tore. Mintal begann seine Karriere in seiner slowakischen Heimat beim MŠK Žilina und wurde dort in den Jahren 2002 und 2003 Torschützenkönig. Nach seinem Wechsel zum 1. FCN wurde er auch in Deutschland Torschützenkönig; 2004 in der 2. Bundesliga und 2005 in der Bundesliga. Damit ist er der einzige Glubberer, der Torschützenkönig der 1. Fußball-Bundesliga wurde. Durch verschiedene Verletzungen wurde er in der Folgezeit immer wieder zurückgeworfen. Im DFB-Pokal 2006/2007 wurde er beim Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt kurz vor Ende der Partie nach langer Verletzungspause eingewechselt. Beim Pokalfinale in Berlin traf er zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, wurde aber kurz darauf wegen einer Verletzung, die aus einem schweren Foul des Stuttgarters Meira resultierte, ausgewechselt. mehr