Tom Krauß

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tom Krauß

Tom Krauß (* 22. Juni 2001 in Leipzig) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht als Leihspieler von RB Leipzig für die Saisons 2020/21 und 2021/22 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

In der Profimannschaft trägt er die Rückennummer 14.

Karriere

Krauß begann seine Karriere in der Jugend des ehemaligen Leipziger Fußballvereins FC Sachsen Leipzig. Mit 10 Jahren erfolgte der Wechsel in die Jugendabteilung des Bundesligisten RB Leipzig. Dort durchlief der Mittelfeld-Akteur alle Mannschaften von der D- bis zur A-Jugend.

Im Juni 2019 stattete der Bundesligist Krauß mit einem Profivertrag bis zum 30. Juni 2021 aus. Dieser wurde im Juni 2020 bis Juni 2025 verlängert. Seitdem gehörte er regelmäßig zum Spieltagskader von Trainer Julian Nagelsmann. Am 34. Spieltag der Saison 2019/20 debütierte Krauß beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg in der Bundesliga, als er in der 87. Minute für Tyler Adams eingewechselt wurde. Krauß wurde durch diesen Einsatz der erste gebürtige Leipziger, der bei RB Leipzig sein Profidebüt feierte. Daneben spielte Krauß regelmäßig für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und UEFA Youth League.

Zur Zweitligasaison 2020/21 wurde Krauß vom 1. FC Nürnberg für zwei Jahre auf Leihbasis verpflichtet. Robert Klauß, neuer Cheftrainer des Club, hatte ihn bereits zuvor in diversen Leipziger Jugendmannschaften und als Co-Trainer bei den Profis trainiert.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 63 Spiele (5 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele
  • Freundschaft/Test: 14 Spiele (2 Tore)

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag der Saison 2021/22)

Weblinks