Taylan Duman

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taylan Duman

Taylan Duman (* 30. Juli 1997 in Moers) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der seit Juli 2021 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag steht.

Er trägt in der Profimannschaft die Rückennummer 8.

Karriere

Taylan Duman spielte in der Jugend von 2006 bis Juni 2012 für den MSV Duisburg. Im Juli 2012 wechselte er zu Fortuna Düsseldorf, wo er bis Juli 2016 diverse Jugendabteilungen der Fortuna durchlief. In der U19-Bundesliga West absolvierte er in der Saison 2014/15 und 2015/16 40 Spiele (5 Tore) für die Fortuna. Dort konnte er die Vereinsverantwortlichen überzeugten, so dass er im Oktober 2015 einen Profivertrag über drei Jahre ab der Saison 2016/17 unterschrieb. Am letzten Regionalliga West-Spieltag der Saison 2015/16 durfte Duman sein Debüt im Herrenbereich im Regionalliga-Spiel gegen FC Kray feiern.

In seiner ersten Profisaison kam Duman vorwiegend bei der zweiten Mannschaft von Fortuna in der Regionalliga West zum Einsatz. Am 4. November 2016 debütierte Duman in der Startelf von Fortuna Düsseldorf im Heimspiel gegen Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga - es blieb jedoch sein einziger Einsatz für die Profimannschaft, denn auch in der Saison 2017/18 kam er ausschließlich in 26 Spielen (2 Tore) in der Regionalliga West zum Einsatz.

Nachdem er auch in der Hinrunde der Saison 2018/19 nur in der Regionalliga zum Einsatz kam, wechselte er im Januar 2019 Liga-Konkurrenten Borussia Dortmund II. Für die zweite Mannschaft des BVB kam er zu 54 Ligaeinsätzen, in denen er 18 Tore erzielte. Dabei konnte er vor allem in der Saison 2020/21 brillieren, in der ihm bis zu seiner Verletzung 12 Tore in 22 Partien gelang. Am Ende der Saison stieg er mit Borussia Dortmund II in die 3.Liga auf.

Zur Saison 2021/22 wechselte Duman vom BVB II ablösefrei in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 58 Spiele (3 Tore)
  • DFB-Pokal: 7 Spiele (5 Tore)
  • Freundschaft/Test: 15 Spiele (6 Tore)

(letzter Einsatz: am 26. Spieltag der Saison 2023/24)

Weblinks