Matheus Pereira

Aus Glubbwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Matheus Pereira
Matheus Fellipe Costa Pereira (* 5. Mai 1996 in Belo Horizonte) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Flügelstürmer spielt als Leihgabe von Sporting Lissabon beim Bundesligisten 1. FC Nürnberg.

Beim Club trägt er die Rückennummer 27.

Karriere

Pereira wechselte 2009 vom CF Trafaria zu Sporting Lissabon. Bei Sporting durchlief er die Jugendmannschaften und wurde ab Januar 2014 in der zweiten Mannschaft des Vereins eingesetzt, die in der Segunda Liga spielt. Dort brachte es Pereira in dreieinhalb Jahren auf 42 Einsätze mit 17 Torerfolgen. Sein erstes Spiel für die erste Mannschaft absolvierte er am 1. Oktober 2015 beim 1:1 gegen Beşiktaş Istanbul in der Gruppenphase der Europa League. In der Spielzeit kam er zu insgesamt 18 Einsätzen in der ersten Mannschaft und belegte mit ihr den zweiten Platz in der Meisterschaft. Im Juli 2017 wurde Pereiras Vertragslaufzeit bei Sporting bis 2022 verlängert und eine festgeschriebene Ablösesumme von 60 Millionen Euro im Vertrag verankert. Die Saison 2017/18 spielte er auf Leihbasis beim Ligakonkurrenten GD Chaves, für den er zu 30 Pflichtspieleinsätzen kam.

Im September 2018 wurde Pereira bis Saisonende an den Bundesligisten 1. FC Nürnberg verliehen.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 5 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 4 Spiele (2 Tore)

(letzter Einsatz: am 15. Spieltag der Saison 2018/19)

Weblinks