Malick Sanogo

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Malick Sanogo

Hassan-Malick Sanogo (* 30. Juni 2004 in New York City) ist ein US-amerikanischer Stürmer, der seit der Saison 2023/24 beim 1. FC Nürnberg II spielt.

Er ist der Sohn des ehemaligen ivorischen Fußballnationalspielers Boubacar Sanogo.

Karriere

Im Alter von einem Jahr zog er nach Deutschland und begann seine Fußballlaufbahn im Alter von sechs Jahren bei Werder Bremen. Nach zwei Jahren verließ er Werder und wechselte in die Nachwuchsabteilung von Energie Cottbus. Nach zwei Jahren bei Cottbus ging es für ihn weiter zum ivorischen Club ASEC Mimosas Abidjan und dem deutschen Club VSG Altglienicke. Im Jahr 2018 erfolgte der Wechsel zum Berliner Nachbarclub 1.FC Union Berlin, als sein Vater dort zum Trainer der U17-Mannschaft ernannt wurde.

In der Saison 2019/20 machte Sanogo erstmals international auf sich aufmerksam, als er in 21 Spielen in der U17 Bundesliga Nord/Nordost 16 Tore und 7 Vorlagen erzielte. In der corona-bedingt kurzen Saison 2020/21 steuerte er in den vier möglichen Spielen 6 Tore bei. Durch seine guten Leistungen durfte er bereits mit der ersten Mannschaft der Köpenicker trainieren und kam dort auch in einem Testpiel zum Einsatz. Im August 2021 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag.

Eine Altersklasse höher erzielte er in 17 Spielen der U19 Bundesliga-Mannschaft 5 Tore. Im zweiten Jahr, der Saison 2022/23, schoss er in 16 Spielen ganze 17 Tore in der U19 Bundesliga Nord/Nordost. Im Februar 2023 wurde Sanogo für das Europa-League-Spiel gegen Ajax in den Kader von Union berufen, saß dort aber nur auf der Bank.

Da Union Berlin keine zweite Mannschaft mehr gemeldet hat, unterschrieb Malick Sanogo am 2. September 2023 bei der U23 vom 1.FC Nürnberg.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Mannschaft: 17 Spiele (5 Tore)

(letzter Einsatz: am 27. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2023/24)