Lino Tempelmann

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lino Tempelmann

Lino Tempelmann (* 2. Februar 1999 in München) ist ein deutscher Fußballspieler, der für die Saison 2021/2022 und Saison 2022/2023 vom SC Freiburg ausgeliehen ist.

Er trägt die Rückennummer 6.

Karriere

Der gebürtige Münchner Lino Tempelmann spielte im Jugendbereich für die Münchner Vereine FC Bayern (2008-2013), SpVgg Unterhaching (2013-2015) und TSV 1860 (2015-2017). Für den TSV 1860 München kam er zu Beginn der Saison 2017/18 in der Regionalliga Bayern zu sechs Einsätzen, verließ den Klub aber noch Ende August 2017, um zum SC Freiburg zu wechseln. Dort spielte er die restliche Saison für die U19 des Klubs, 2018 rückte er ins Regionalligateam auf, fehlte dort aber nach einer im Februar 2018 notwendig gewordenen Knieoperation monatelang. Zur Saison 2019/20 wurde er in den Freiburger Bundesligakader aufgenommen und stand im Oktober 2019 im Heimspiels gegen RB Leipzig erstmals in der Startelf. Sein Bundesligadebüt dauerte nur 34 Minuten, bevor er durch Vincenzo Grifo ersetzt wurde. In der Saison 2020/21 kam Tempelmann unter Trainer Christian Streich zu zehn weiteren Einsätzen in der Bundesliga, hauptsächlich durch Einwechslungen.

Am 20. Mai 2021 gab der Glubb bekannt, Tempelmann bis Sommer 2023 ausgeliehen zu haben. Sein Pflichtdebüt für den 1.FC Nürnberg gab Tempelmann am 2. Spieltag gegen den SC Paderborn.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 62 Spiele (6 Tore)
  • DFB-Pokal: 4 Spiele
  • Freundschaft/Test: 17 Spiele (2 Tore)

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag der Saison 2022/23)

Nationalmannschaft

Am 5. September 2019 debütierte Tempelmann in der U20 Elite League für Deutschlands U20 im Spiel gegen Tschechien unter Trainer Manuel Baum. Auch in der Spielen gegen die Niederlande und Polen kam er zum Einsatz.

Erfolge

  • Deutscher U19-Pokalsieger 2017/18 (mit dem SC Freiburg)

Weblinks