Frank Steinmetz

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz (* 19. März 1970 in Eltville) ist ein deutscher Fußballtrainer, der seit Juli 2020 Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg ist.

Karriere

Von 2006 bis 2009 war Steinmetz Konditionstrainer bei seinem Heimatverein SV Wehen Wiesbaden. Ab Juli 2012 gehörte er als Fitnesstrainer dem Trainerstab von Kosta Runjaic beim SV Darmstadt 98 an. Auch unter den Trainer-Nachfolgern Jürgen Seeberger und Dirk Schuster gehörte Steinmetz weiter dem Trainerstab an. Nachdem sein langjähriger Trainerkollege Dirk Schuster im Juli 2016 zum Bundesligisten FC Augsburg wechselte, zog es auch Steinmetz als Fitnesstrainer zum FCA. Nach der Entlassung von Schuster im Dezember 2016 wurde auch Steinmetz freigestellt.

Als Dirk Schuster im Dezember 2017 wieder beim SV Darmstadt 98 anheuerte, folgte er ihm als Co-Trainer in seinen Trainerstab. Im Februar 2019 erfolgte die erneute Trennung von Darmstadt.

Im November 2019 wurde Steinmetz erneut von Trainer Dirk Schuster als Fitness- und Athletiktrainer ins Trainerteam berufen, diesmal beim Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Ende Juni 2020 trennten sich die Wege von Schuster und Steinmetz endgültig.

Anfang Juli 2020 wurde Steinmetz als Co-Trainer unter Interimstrainer Michael Wiesinger beim 1.FC Nürnberg für die Relegationsspiele gegen Ingolstadt verpflichtet. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt wurde Steinmetz auch unter Neu-Trainer Robert Klauß Co-Trainer, mit dem Hauptaugenmerk für Trainings- und Belastungssteuerung.