Fabian Nürnberger

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Nürnberger

Fabian Nürnberger (* 28. Juli 1999 in Hamburg) ist ein deutscher Mittelfeldspieler, der aktuell für den 1. FC Nürnberg spielt.

Er trägt die Rückennummer 15.

Karriere

Fabian Nürnberger ist gebürtiger Hamburger und wurde in den Jugendabteilungen des Hamburger SV und Eintracht Norderstedts ausgebildet. In der Saison 2017/18 lief er zudem für ein Jahr für Niendorfer TSV in der U19 Bundesliga Nord/Nordost auf.

Als 18-Jähriger wechselte er in die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Für dessen in der Regionalliga Bayern spielende U21 absolvierte der Linksverteidiger als Stammspieler 31 Partien, in denen er je drei Treffer und Vorlagen beisteuern konnte.

Im Anschluss an seine erste Saison beim Club erhielt Nürnberger im Mai 2019 seinen ersten Profivertrag, der bis 2021 Gültigkeit besitzt. Darüber hinaus wurde er zur Saison 2019/2020 fest in den von Damir Canadi trainierten Zweitligakader des FCN, mit dem er bereits Trainingseinheiten absolviert hatte, berufen. Beim 1:0-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück am 4. Spieltag kam Nürnberger nach einer Einwechslung erstmals für eine Profimannschaft zum Einsatz. In der Folge stand der Mittelfeldspieler fest im Kader der ersten Mannschaft, in der er unter Canadis Nachfolger Jens Keller vereinzelt eingesetzt wurde.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 100 Spiele (7 Tore)
  • DFB-Pokal: 6 Spiele
  • Relegation: 2 Spiele (2 Tore)
  • Freundschaft/Test: 33 Spiele (1 Tor)
  • 2. Mannschaft: 32 Spiele (3 Tore)

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag der Saison 2022/23)

Weblinks