Dennis Borkowski

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dennis Borkowski

Dennis Borkowski (* 26. Januar 2002 in Riesa) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Stürmer steht als Leihspieler von RB Leipzig für die Rückrunde der Saison 2020/21 und die Saison 2021/22 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

In der Profimannschaft trug er zuerst die Rückennummer 19. Seit der Saison 2021/22 trägt er die Rückennummer 18.

Karriere

Borkowski begann seine Karriere in der Jugend der BSG Stahl Riesa. Mit 13 Jahren erfolgte der Wechsel in die Jugendabteilung des Bundesligisten RB Leipzig. Borkowski durchlief von da an alle Mannschaften bis zur A-Jugend. In der Saison 2018/19 machte er erstmals auf sich aufmerksam, als er 22 Partien in der U17-Bundesliga Nord/Nordost 19 Tore erzielte. Für die U19 stand er in der Saison 2019/20 in 16 Spielen (11 Tore) in der U19-Bundesliga Nord/Nordost auf dem Feld, zudem war er für Leipzig in 5 Spielen in der UEFA Youth League im Einsatz.

Im Mai 2020 stattete RB Leipzig Borkowski mit einem Profivertrag bis zum 30. Juni 2023 aus. Am 34. Spieltag der Saison 2019/20 debütierte er beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg in der Bundesliga. Dabei wurde er von Trainer Julian Nagelsmann in der 82. Minute für Timo Werner aufs Feld geschickt. Borkowski wurde damit der erste in der Jugendabteilung von RB Leipzig ausgebildete Spieler, der in der Bundesliga eingesetzt wurde. In der Hinrunde der Saison 2020/21 kam er aufgrund der Corona-Unterbrechung der Jugendligen in nur 3 Spielen für die U19 zum Einsatz, in denen er 2 Tore erzielen konnte. Ab November 2020 stand er regelmäßig im Kader des Bundesligisten und kam in den Spielen gegen Bremen und Köln zu Kurzeinsätzen.

Im Winter der Zweitligasaison 2020/21 wurde Borkowski vom 1. FC Nürnberg für eineinhalb Jahre auf Leihbasis verpflichtet. Robert Klauß, Cheftrainer des Club, hatte ihn bereits zuvor in diversen Leipziger Jugendmannschaften und als Co-Trainer bei den Profis trainiert.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 23 Spiele (3 Tore)
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 9 Spiele (4 Tore)
  • 2. Mannschaft: 4 Spiele

(letzter Einsatz: am 35. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2021/22)

Weblinks