Benjamin Goller

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Goller

Benjamin Goller (* 1. Januar 1999 in Reutlingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der seit Januar 2023 für den 1. FC Nürnberg spielt.

In der Profimannschaft trägt die Rückennummer 14.

Karriere

Goller begann das Fußballspielen beim TSV Holzelfingen, ehe er über die Jugend des VfL Pfullingen (2011 bis 2014) in die Jugend der Stuttgarter Kickers wechselte. Dort spielte er in der Saison 2015/16 in der B-Junioren-Bundesliga und kam dort auf 25 Einsätze (vier Tore). Zur Saison 2016/17 wechselte Goller in die A-Jugend des FC Schalke 04, mit der er in der A-Junioren-Bundesliga spielte. Er kam in der West-Staffel auf 26 Einsätze und jeweils zehn Tore und Vorlagen. Mit Schalke erreichte er zudem die A-Junioren-Bundesliga Endrunde, scheiterte dort aber an der U19-Mannschaft vom FC Bayern München. In der Saison 2017/18, in der er letztmals in der Jugend spielberechtigt war, gewann der Flügelspieler mit seiner Mannschaft die West-Staffel. Dabei kam er unter Trainer Norbert Elgert auf 26 Einsätze, sechs Tore und 14 Vorlagen. Im Endspiel um die deutsche Meisterschaft mussten er und sein Team sich Hertha BSC geschlagen geben. Anschließend rückte Goller in den Herrenbereich auf.

Die Vorbereitung auf die Saison 2018/19 absolvierte Goller mit der Profimannschaft von Domenico Tedesco. So nahm er unter anderem an einer Marketing-Reise nach China teil und kam in den Testspielen gegen den FC Southampton und Hebei China Fortune zum Einsatz. Nach dem Ende der Vorbereitung wurde Goller von Tedesco fest in den Profikader des FC Schalke 04 integriert. Am 11. Dezember 2018 debütierte er in der ersten Mannschaft, als er beim 1:0-Sieg gegen Lokomotive Moskau in der Champions League in der Startelf stand. Zudem kam er auf elf Einsätze für die zweite Mannschaft in der Oberliga Westfalen.

Zur Saison 2019/20 wechselte Goller zu Werder Bremen. Er absolvierte die Vorbereitung mit der Profimannschaft von Florian Kohfeldt, wegen eines Muskelfaserrisses fiel er jedoch zunächst aus. Nachdem Kohfeldt zehn Spieler wegen Verletzungen fehlten, feierte Goller am 4.Spieltag sein Bundesligadebüt beim Spiel gegen Union Berlin, in dem er in der Schlussphase für Leonardo Bittencourt eingewechselt wurde. Er spielte zehn Erstligapartien für die erste Mannschaften und stand in zwei Spielen für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Nord auf dem Platz.

Zur Saison 2020/21 wechselte Goller für ein Jahr auf Leihbasis zum Zweitligisten Karlsruher SC. Dort spielte er 27 Zweitligapartien und traf viermal. Nach dem Abstieg der Bremer wurde Goller zur Saison 2021/22 nochmals von Bremen in die 2. Bundesliga verliehen, diesmal zum Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98. Unter Trainer Torsten Lieberknecht kam er in 11 Ligaspielen für die Lilien zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore. Ende Januar 2022 wurde die Leihe aufgrund geringer Spielpraxis abgebrochen und Goller kehrte per Leihe nochmals zum Karlsruher SC zurück. Dort kam er bis zum Saisonende 13-mal zum Einsatz, stand 11-mal in der Startelf und erzielte ein Tor.

Zur Saison 2022/23 kehrte Goller zu den Bremern zurück, die wieder in die Bundesliga aufgestiegen waren. Bis zur Winterpause kam er jedoch überhaupt nicht zum Einsatz und spielte nur einmal in der zweiten Mannschaft. Zum 1. Januar 2023 wurde Goller fest vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg verpflichtet. Das Debüt für den Club feierte Goller zum Rückrundenstart am 18. Spieltag gegen den FC St. Pauli.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 30 Spiele (2 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
  • Freundschaft/Test: 12 Spiele

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Ingolstadt in der Saison 2023/24)

Weblinks