Philipp Tschauner

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Tschauner

Philipp Tschauner (* 3. November 1985 in Schwabach) ist ein deutscher Fußballtorwart. Seit der Saison 2011/2012 steht er beim FC St. Pauli unter Vertrag.

Karriere

Verein

Nach einem Jahr in der F-Jugend des TSV Wendelstein begann Tschauner im Jahr 1995 seine Laufbahn beim 1. FC Nürnberg, wo er sämtliche Jugendmannschaften durchlief. Nachdem er bereits in der Saison 2003/2004 teilweise im Tor der zweiten Mannschaft des Glubb ausgeholfen hatte, wurde er 2004/2005 dritter Torhüter der Profis und Stammtorhüter der damaligen Bayernliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Am 22. Oktober 2005 wurde er im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld erstmals in der Bundesliga eingesetzt.

Im Sommer 2006 wechselte er zum TSV 1860 München, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. In der Spielzeit 2006/2007 war er Stammtorhüter der U23 der Löwen in der Regionalliga Süd, darüber hinaus kam er zu fünf Einsätzen in der 2. Fußball-Bundesliga mit dem TSV 1860, wobei er zweimal für Michael Hofmann eingewechselt wurde.

In die Saison 2008/2009 ging Tschauner als Stammtorwart. Als jedoch Uwe Wolf Marco Kurz im Februar 2009 als Trainer ablöste, musste Tschauner erneut ins zweite Glied zurücktreten, während das Tor der Löwen wieder von Michael Hofmann gehütet wurde.

Im Sommer 2009 verpflichtete der TSV 1860 Gábor Király, der sofort zum Stammtorhüter erklärt wurde. Tschauner musste sich erneut mit dem Posten des Ersatztorwarts zufriedengeben. Er kam im Laufe der Saison 2009/2010 mehrmals für die zweite Mannschaft zum Einsatz, das Tor der Profis hütete er zum einzigen Mal am letzten Spieltag. Tschauner bestritt insgesamt 50 Spiele in der zweiten Fußball-Bundesliga für den TSV 1860.

Zur Spielzeit 2011/12 wechselte Tschauner zum gerade aus der Bundesliga abgestiegenen FC St. Pauli, wo er einen Vertrag bis 2013 unterschrieb. Dort wurde er auf Anhieb Stammtorhüter und nahm an allen 19 Ligaspielen teil, bis er sich im letzten Spiel vor der Winterpause - einem 2:0-Sieg über Eintracht Frankfurt - eine Schultereckgelenksprengung zuzog, die ihn für mehrere Wochen einsatzunfähig machte.

Am 1. April 2013, dem 27. Spieltag der 2. Bundesliga, erzielte Tschauner in der 90. Minute das 2:2-Endergebnis gegen den SC Paderborn 07 per Kopfball nach einer Ecke von Mittelfeldspieler Dennis Daube.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 10 Spiele
  • 2. Mannschaft: 48 Spiele

Nationalmannschaft

Philipp Tschauner kam zehnmal für die Nachwuchsmannschaften des DFB zum Einsatz. 2004 stand er für die U-19-EM auf Abruf bereit. Seinen ersten Einsatz hatte er allerdings erst später in der U20. Dort spielte er insgesamt neunmal, er stand auch im deutschen Kader bei der Junioren WM 2005. Zu seinem einzigen Einsatz für die U21 kam er am 15. August 2006 im Spiel gegen die Niederlande.