Ivan Marquez

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Marquez

Iván Márquez Álvarez (* 9. Juni 1994 in Marbella) ist ein spanischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers. Er steht seit Juli 2023 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

Er trägt die Rückennummer 15.

Karriere

Márquez wurde in Marbella, Málaga, Andalusien, geboren und spielte in der Jugend für Málaga CF. Sein Debüt für die Reserve Atlético Malagueño gab er am 13. Oktober 2013, als er bei der 1:2-Auswärtsniederlage in der Tercera División gegen Linares Deportivo spät eingewechselt wurde. Im weiteren Verlauf kam Márquez bei Málaga nur selten zum Einsatz und war anschließend in der Rückrunde der Saison 2013/14 an spanischen Drittligisten UD San Pedro ausgeliehen. Dort absolvierte er 12 Spiele. In der Saison 2014/15 ging es per Leihe weiter zum spanischen Drittligisten CD El Palon, wo er als Stammspieler in 32 Spielen (2 Tore) in der Segunda División B zum Einsatz kam.

In der Saison 2015/16 wechselte er zur zweiten Mannschaft von Atlético Madrid in die vierte Liga. Nach einem Jahr zog er weiter zur zweiten Mannschaft von CA Osasuna. Im Reserveteam von Osasuna war er sofort gesetzt und durfte nach seinen Leistungen für das Drittligateam am 14.Spieltag gegen Sporting Gijón sein Startelfdebüt in LaLiga, der spanischen ersten Liga, feiern. Es kamen noch drei weitere Spiele in LaLiga und drei Einsätze in der Copa del Rey in der Saison 2016/17 auf sein Konto, die restlichen Spiele absolvierte er wieder im Reserveteam.

Zur Saison 2017/18 zog es ihn zum Drittliga-Konkurrenten FC Valencia Mestalla, ebenfalls einem Reserveteam eines Erstligisten. Dort stand er in 22 Spielen (2 Tore) auf dem Platz. Im August 2018 kehrte er seiner spanischen Heimat erstmal den Rücken und wechselte zum polnischen Erstligisten Korona Kielce. Hier konnte er sich direkt einen Stammplatz in der Innenverteidigung erkämpfen und kam in zwei Jahren auf 48 Spiele in der Ekstraklasa. Zur Saison 2020/21 zog es ihn zum Ligakontrahenten Cracovia, für den er in 17 Spielen in der Ekstraklasa auf dem Platz stand.

Im Juli 2021 unterschrieb er einen Zwei-Jahres-Vertrag beim niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Dort angekommen wurde er auf Anhieb zum Abwehrchef und stand in zwei Jahren in 61 Spielen (3 Tore) in der Eredivisie auf dem Feld.

Im Juni 2023 wechselte Marquez zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 11 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 9 Spiele

(letzter Einsatz: am 18. Spieltag der Saison 2023/24)

Erfolge

  • Polnischer Superpokalsieger: 2021

Weblinks