Alessandro Schöpf

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alessandro Schöpf

Alessandro Schöpf (* 7. Februar 1994 in Umhausen) ist ein österreichischer Mittelfeldspieler, der seit der Saison 2014/2015 beim 1. FC Nürnberg spielt.

Im Profikader trägt er die Rückennummer 28.

Karriere

Verein

Schöpf begann das Kicken 1999 beim SV Längenfeld und wechselte anschließend zu AKA Tirol. Dort blieb er bis er sich 2009 der Jugendakademie des FC Bayern München anschloss. Dort durchlief er sämtliche Jugendabteilungen, bis er zur Saison 2012/13 in die U23 aufrückte. Dort war er zuletzt auch Kapitän und verpasste den Aufstieg in die 3. Liga in der Saison 2013/14 nur knapp, woran er auch mit seinen 11 Toren erheblichen Anteil hatte. Er trainierte bereits regelmäßig bei den Profis von Bayern München mit, wo er auch zum Profikader gehörte.

Zur Saison 2014/15 wechselte Schöpf für ca. 400.000 zum Club. Am 29. September 2014 (8. Spieltag) erzielte er beim 3:2-Sieg im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zwei Tore und damit seine beiden ersten Treffer in der 2. Bundesliga.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 51 Spiele (11 Tore)
  • DFB-Pokal: 4 Spiele
  • Freundschaft/Test: 17 Spiele (7 Tore)

(letzter Einsatz: am 19. Spieltag in der Saison 2015/16)

Nationalmannschaft

Am 25. Mai 2012 kam Schöpf zu seinem Länderspieldebüt, als er mit der österreichischen U-19-Nationalmannschaft in Zapresic im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft gegen die Auswahl Kroatiens 2:2 spielte. Sein erstes Länderspieltor gelang ihm am 5. Juni 2013 in Traiskirchen beim 6:0-Sieg im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft gegen die Auswahl Albaniens mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0 in der 70. Minute.

Sein Debüt für die U-21-Nationalmannschaft gab er am 14. Oktober 2013 beim 3:0-Sieg im Test-Länderspiel gegen die Auswahl der Niederlande mit Einwechslung für Florian Kainz zur zweiten Halbzeit.

Weblinks