Vratislav Gresko

Aus Glubbwiki
Version vom 24. Februar 2012, 12:07 Uhr von 260507 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vratislav Gresko

Vratislav Greško (* 24. Juli 1977 in Bratislava) ist ein ehemaliger slowakischer Fußballspieler.

Karriere

Der Linksfuß begann seine Profikarriere beim FK Dukla Banská Bystrica. 1997 wechselte er zu FK Inter Bratislava, wo er bis 1999 spielte. Von 1999 bis Oktober 2000 spielte er in der deutschen Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen.

Für 5 Mio. Euro wechselte er noch während seiner zweiten Saison in die Serie A zu Inter Mailand. Obwohl er dort Stammspieler war, musste er 2002 die Mailänder verlassen. Eine unglückliche Rückgabe in einem wichtigen Spiel am Saisonende konnte ein gegnerischer Spieler zum Tor nutzen. Das Spiel ging schließlich verloren und Inter war aus dem Meisterschaftsrennen, weshalb Greško zum Buhmann bei den Inter-Fans wurde.

Nachdem er in der darauffolgenden Saison in Italien beim FC Parma nur fünf Mal zum Einsatz gekommen war, wurde er im Januar 2003 an die Blackburn Rovers ausgeliehen, wo er ab der Saison 2003/04 vier Jahre lang fest blieb und anfangs sehr erfolgreich spielte. Ende 2004 warf ihn allerdings eine schwere Knieverletzung weit zurück. Nicht nur diese Saison war für ihn beendet, auch in der darauffolgenden Spielzeit kämpfte er mit Form und anhaltenden Beschwerden. In zwei Jahren kam er so nur sechs Mal zum Einsatz und bekam 2006 keinen neuen Vertrag mehr.

Im August 2006 kam dann der Kontakt mit dem 1. FC Nürnberg zustande, der bereits seine Landsleute Marek Mintal und Róbert Vittek unter Vertrag genommen hatte. Im September unterschrieb Greško dort unter Berücksichtigung seiner Verletzung einen stark leistungsbezogenen Einjahresvertrag mit Option, um mit 29 Jahren noch einmal richtig ins Profigeschäft zurückzukehren. Im Oktober kam er als Einwechselspieler zu seinem ersten Bundesligaeinsatz für den Glubb.

Der 1. FC Nürnberg hat die Option, den Vertrag um weitere zwei Jahre zu verlängern, nicht gezogen und trennte sich von dem Slowaken, der daraufhin ablösefrei zu seinem alten Arbeitgeber Bayer 04 Leverkusen wechselte. Im Juni 2009 gab Bayer Leverkusen bekannt, dass Gresko den Verein mit unbekanntem Ziel verlassen wird. Im Sommer 2010 beendete er seine Karriere.

Vratislav Greško spielte auf der linken Außenbahn. Eigentlich war er gelernter Außenstürmer, wurde aber meist im Mittelfeld aufgestellt und war zudem auf der linken Abwehrseite einsetzbar.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 15 Spiele (1 Tor)
  • DFB-Pokal: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 6 Spiele (1 Tor)

Erfolge

  • Deutscher Vizemeister 2000 mit Bayer Leverkusen
  • Deutscher Pokalsieger 2007 mit 1. FC Nürnberg