Vorlage:Artikel der Woche 8. Woche

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Meyer

Hans Meyer (eigentlich Hans-Joachim Meyer) (* 3. November 1942 in Briesen bei Bilin, heute Tschechien) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Spieler. Beim 1. FC Nürnberg arbeitete er vom 9. November 2005 bis zum 11. Februar 2008 als Cheftrainer. Hans Meyer begann seine Laufbahn beim BSG Motor Dietlas und bei Motor Suhl. Von 1963 bis 1969 spielte er beim FC Carl Zeiss Jena, wo er 30 Spiele in der Oberliga, die höchste Spielklasse der DDR, bestritt und ein Tor erzielte. Als Trainer arbeitete er für Carl Zeiss Jena, den FC Rot-Weiß Erfurt, den FC Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitzer FC), Union Berlin, Twente Enschede, Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC. Am 9. November 2005 wurde er als Nachfolger von Wolfgang Wolf beim 1. FC Nürnberg präsentiert. Schnell holte er die Mannschaft aus dem Tabellenkeller und konnte zum Saisonende einen Platz im gesichterten Mittelfeld erreichen. In der Saison 2006/2007 krönte er seine Zeit beim Glubb mit dem Pokalsieg und grandiosen Siegen, wie zum Beispiel am 2. Februar 2007 gegen den FC Bayern. 2007/2008 ging es trotz vermeintlich guter Neuzugänge wieder abwärts und auch Meyer wurde kritisiert. Im Februar 2008 wurde er dann durch Thomas von Heesen ersetzt. Von Oktober 2008 bis zum Ende der Saison 2008/2009 arbeitete er erneut als Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Seit Juni 2011 ist er dort Präsidiumsmitglied. mehr