Vorlage:Artikel der Woche 15. Woche

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinz Strehl

Heinz Strehl (* 20. Juli 1938 in Kalchreuth; † 11. August 1986 ebenda) war ein deutscher Fußballspieler, der in seiner Karriere ausschließlich für den 1. FC Nürnberg spielte. Strehl spielte von 1958 bis 1970 insgesamt 534 Mal für den Club und wurde 1961 und 1968 Deutscher Fußballmeister. Im Europapokal der Landesmeister 1961/1962 erreichte er mit dem 1. FCN das Viertelfinale und wurde Torschützenkönig des Wettbewerbs. In der Fußball-Bundesliga war er in 174 Spielen aktiv und erzielte 76 Tore, womit er noch heute Rekordtorschütze des 1. FC Nürnberg in der Bundesliga ist. Außerdem ist er vierfacher Nationalspieler Deutschlands. Der Block 36 des Frankenstadions ist nach ihm benannt. mehr