Vorlage:Artikel der Woche 16. Woche

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan (* 24. Oktober 1990 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Mittelfeldspieler, der von 2009 bis 2011 beim 1. FC Nürnberg spielte. Er trug die Rückennummer 22. Gündogan begann seine Karriere beim SV Gelsenkirchen-Hessler 06. Später folgten der FC Schalke 04, fünf weitere Jahre beim SV Gelsenkirchen-Hessler 06 sowie ein Jahr beim SSV Buer. 2005 wechselte er zum Vfl Bochum, wo er in der Saison 2008/2009 zwei Spiele für die zweite Mannschaft in der Regionalliga machte. In der Winterpause 2008/2009 wechselte er zum Glubb. Am 24.05.2009 gab er im Heimspiel gegen 1860 München sein Debüt im Trikot des FCN. In der ersten Runde im DFB-Pokal 2009/2010 traf er beim Sieg in Dresden zum 0:3-Endstand. Am 8. August 2009 machte er bei der 1:2-Niederlage gegen Schalke 04 sein erstes Bundesligaspiel. In der 54. Spielminute wurde er für Marcel Risse ausgewechselt. Am 20. Februar 2010 erzielte er mit dem 1:1-Endstand gegen den FC Bayern München sein erstes Bundesligator. In dieser Saison bestritt er 22 Bundesligaspiele für den Glubb. Beim Hinspiel der Relegation gegen Augsburg wurde er verletzt ausgewechselt, spielte dann aber überaschenderweise doch im Rückspiel und traf zum für den 1. FCN so wichtigen 1:0. Zur Saison 2011/2012 wechselte er zu Borussia Dortmund. mehr