Vorlage:Artikel der Woche 11. Woche

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Javier Horacio Pinola

Javier Horacio Pinola (* 24. Februar 1983 in Olivos, Buenos Aires) ist ein argentinischer Verteidiger, der von 2005 bis 2015 beim 1.FC Nürnberg spielte. Am 13. Juni 2005 gab der 1.FC Nürnberg bekannt, dass Pinola für eine Saison von Atlético Madrid ausgeliehen werde. Am Pokalsieg im Jahre 2007 hatte er einen sehr großen Anteil. Im Viertelfinale gegen Hannover 96 verwandelte er seinen Elfmeter im Elfmeterschießen. Beim Pokalfinale bot er ebenfalls eine überzeugende Leistung und bereitete das Tor von Marco Engelhardt zum 2:1 per Ecke vor. Ein fester Vertrag, der von beiden Seiten gewünscht wurde, scheiterte lange an den überhöhten Ablöseforderungen von Atlético Madrid, kam letztendlich aber doch zustande. Pinola bekam einen Vertrag bis 2010. Nach dem Abstieg 2008 verabschiedete sich Pinola mit Tränen von der Nordkurve. Daraufhin rief der Internet Fanclub Internettis die Aktion Pinola muss bleiben ins Leben und "Pino" gab auf fcn.de bekannt seinen Vertrag beim 1. FCN zu erfüllen. Pinola war der absolute Publikumsliebling der Nürnberger, da er immer mit vollem Einsatz und Herzblut für den FCN spielte. Er spielte bis 2015 beim Club, meist als Linksverteidiger und zuletzt auch als Innenverteidiger. Für seine Verdienste wurde der Block 31 im Max-Morlock-Stadion nach dem treuen Verteidiger benannt. mehr