Tomáš Galásek

Aus Glubbwiki
(Weitergeleitet von Tomás Galasek)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galásek im Trikot des 1. FC Nürnberg

Tomáš Galásek (* 15. Januar 1973 in Frýdek-Místek) ist ein tschechischer Fußballspieler, der zwischen 2006 und 2008 für den 1. FC Nürnberg spielte. Dort trug er die Rückennummer 6.

Karriere

Galasek begann seine Karriere 1979 bei Baník Ostrava, wo er bis 1996 spielte. Über die Stationen Willem II Tilburg und Ajax Amsterdam kam er zur Saison 2006/2007 zum Glubb. Zuvor wurde er in sechs Jahren je zwei Mal niederländischer Meister und Pokalsieger. Beim 1:1-Unentschieden bei Alemannia Aachen gelang ihm das erste Bundesligator. Er galt als einer der wichtigsten Spieler und war für den Spielaufbau verantwortlich. In seinem ersten Jahr in Nürnberg gelang der Mannschaft der Gewinn des DFB-Pokals. Nach dem Abgang von Raphael Schäfer zum VfB Stuttgart wurde Galásek für die Saison 2007/2008 einstimmig zum neuen Mannschaftskapitän gewählt. In dieser Saison war er auch der Spieler mit den meisten Einsätzen für den Club, erreichte aber nicht die Leistungen der Vorsaison. Am Ende stand der Abstieg des Vereins in die 2. Bundesliga. Galásek war der einzige Nürnberger ohne Vertrag für die zweite Liga, und obwohl er bleiben wollte, wurde kein neuer unterzeichnet, so dass seine Zeit in Franken beendet war. Im August 2008 wechselte Galásek zurück zu seinem Heimatverein Baník Ostrava. Dort absolvierte er neben vierzehn Ligapartien auch zwei Spiele im UEFA-Pokal, doch trotz dieser regelmäßigen Einsätze verließ er die Mannschaft nach einem halben Jahr im Dezember 2008 wieder. Er war erneut dem Ruf des Trainers Hans Meyer, der ihn schon nach Nürnberg geholt hatte, gefolgt und schloss sich Borussia Mönchengladbach, dem damaligen Tabellenletzten der Bundesliga, an. Mit seinen 15 Einsätzen half Galásek dem Verein, sich auf Rang 15 hochzuarbeiten und so die Klasse zu halten. Trotz der Ankündigung seine aktive Laufbahn zu beenden, wechselte er am letzten Tag der Wechselfrist zur Saison 2009/10 zum Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck. Dort erzielte er am 1. November 2009 seinen ersten Ligatreffer gegen die SpVgg Unterhaching II. Auch im Freundschaftsspiel gegen seinen alten Verein Nürnberg am 03.09.2010 lief er für Bruck auf.

Für die tschechische Nationalmannschaft absolvierte er 69 Spiele (ein Tor), nahm an zwei EM- und an einer WM-Endrunde teil und war langjähriger Kapitän der Mannschaft.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 63 Spiele (4 Tore)
  • DFB-Pokal: 8 Spiele (1 Tor)
  • UEFA-Cup: 8 Spiele
  • Ligapokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 18 Spiele (2 Tore)

Titel / Erfolge

  • EM-Halbfinale mit der tschechischen Nationalmannschaft in Portugal 2004
  • Niederländischer Meister: 2002, 2004
  • Niederländischer Pokalsieger: 2002, 2006
  • Deutscher Pokalsieger 2007 (mit dem 1. FC Nürnberg)