Tobias Dippert

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tobias Dippert

Tobias Dippert (* 21. September 1981 in Saal) ist ein deutscher Fußballtrainer, der sich auf Konditionstraining spezialisiert hat.

Karriere

Ab Juli 2012 arbeitete der Diplom Sportwissenschaftler als hauptverantwortlicher Athletik- und Rehatrainer im NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg.

Davor war er in ähnlicher Funktion für die SpVgg Greuther Fürth tätig (2009-2012) und gehört seit 2010 dem Fitnesstrainerstab der DFB-Junioren-Nationalmannschaften an. Vorwiegend betreute er beim Club die U23-U17-Junioren in deren athletischen Grundausbildung sowie in der individuellen Leistungsentwicklung. Durch die neu geschaffene Position sollen neueste trainingswissenschaftliche Erkenntnisse in die Jugendarbeit einfließen und systematisch in allen Nachwuchsteams integriert und umgesetzt werden.

Tobias Dippert wurde am 1. Juli 2015 zu den Profis befördert. Er kümmert sich um das Aufbautraining verletzter Spieler sowie um das Konditionstraining in der Saisonvorbereitung. Er ist damit der Nachfolger von Markus Zidek. 3 Jahre lang war er im Profikader als Athletik- und Rehatrainer aktiv. Im Juli 2018 verließ er den FCN und heuerte beim FC Bayern München als Athletiktrainer des Nachwuchs-Campus an. Nach 2 Jahren in München kam Dippert im Sommer 2020 als Athletik- und Rehatrainer zum FCN zurück.

Weblinks