Tim Leibold: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Leibold.jpg|thumb|Tim Leibold]]'''Tim Leibold''' (* 30. November 1993 in Böblingen) ist ein deutscher Fußballspieler beim [[1. FC Nürnberg]], der meist als linker Verteidiger eingesetzt wird.
+
[[Bild:Leibold.jpg|thumb|Tim Leibold]]'''Tim Leibold''' (* 30. November 1993 in Böblingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der von 2015 bis 2019 beim [[1. FC Nürnberg]] unter Vertrag stand.
  
Er trägt die Rückennummer 23.
+
Er trug die Rückennummer 23.
  
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Zeile 8: Zeile 8:
 
Leibold gab für den VfB Stuttgart II am 20. Juli 2013 am 1. Spieltag der Saison 2013/14 in der 3. Liga gegen Borussia Dortmund II sein Profidebüt. Am Ende der Saison 14/15 hatte er 54 Einsätze (1 Tor) in der 3.Liga vorzuweisen.
 
Leibold gab für den VfB Stuttgart II am 20. Juli 2013 am 1. Spieltag der Saison 2013/14 in der 3. Liga gegen Borussia Dortmund II sein Profidebüt. Am Ende der Saison 14/15 hatte er 54 Einsätze (1 Tor) in der 3.Liga vorzuweisen.
  
Am 6. Februar 2015 wurde bekannt, das Leibold zur Saison 2015/2016 zum Club wechselt. Im März 2018 verlängerte Tim Leibold seinen auslaufenden Vertrag beim 1. FC Nürnberg. Mit dem FCN wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf.
+
Am 6. Februar 2015 wurde bekannt, das Leibold zur Saison 2015/2016 zum Club wechselt. Nach zwei Partien für die Regionalligamannschaft kam der Schwabe zunächst auf seiner angestammten Position auf der linken defensiven Außenbahn zum Einsatz. Nachdem Trainer [[René Weiler]] dann einen weiteren Neuzugang, [[Laszlo Sepsi]], auf seine Position verschob, rückte Leibold anstelle von Kapitän [[Jan Polak]] in die Zentrale zu [[Hanno Behrens]]. Ab Winter war er dann nur noch als offensiv agierender Mittelfeldspieler auf der linken Außenbahn tätig, schoss vier Tore und bereitete zwei weitere vor. Als Meisterschaftsdritter scheiterte Leibold mit dem Team im Anschluss in der Aufstiegsrelegation an Eintracht Frankfurt. Aufgrund einer Schambeinentzündung sowie einer Adduktorenverletzung verpasste er den Großteil der Spielzeit 2016/17, kehrte aber im Sommer 2017 wieder aufs Feld zurück. Leibold stand in 32 von 35 Pflichtspielen in der Startelf und verpasste lediglich 225 Einsatzminuten. Durchgängig bespielte er nun wieder die linke Seite als Teil der Viererkette, konnte aber trotzdem sieben direkte Torbeteiligungen nachweisen. Als Vizemeister gelang dem Club dann zur [[Saison 2018/2019]] die Rückkehr in die Bundesliga, auch hier war der Schwabe ein unverzichtbarer Bestandteil im Defensivverbund. Die Mannschaft gewann jedoch nur drei Spiele, musste die viertmeisten Gegentore hinnehmen und stieg als Tabellenletzter wieder in die 2. Liga ab.
 +
 
 +
Zur Saison 2019/20 wechselte Leibold zum Hamburger SV, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 erhielt. Unter dem Cheftrainer [[Dieter Hecking]] war Leibold unumstrittener Stammspieler und verpasste während der Saison keine Spielminute.
  
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* Bundesliga: 24 Spiele
+
* Bundesliga: 32 Spiele
 
* 2. Bundesliga: 70 Spiele (8 Tore)
 
* 2. Bundesliga: 70 Spiele (8 Tore)
 
* DFB-Pokal: 9 Spiele (2 Tore)
 
* DFB-Pokal: 9 Spiele (2 Tore)
 
* Relegation: 2 Spiele
 
* Relegation: 2 Spiele
* Freundschaft/Test: 31 Spiele (1 Tor)
+
* Freundschaft/Test: 34 Spiele (1 Tor)
 
* 2. Mannschaft: 2 Spiele
 
* 2. Mannschaft: 2 Spiele
  
(letzter Einsatz: am 25. Spieltag der Saison 2018/19)
+
(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Ammerthal in der Saison 2019/20)
  
 
== Nationalmannschaft ==
 
== Nationalmannschaft ==

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2020, 17:38 Uhr

Tim Leibold

Tim Leibold (* 30. November 1993 in Böblingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der von 2015 bis 2019 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag stand.

Er trug die Rückennummer 23.

Karriere

Tim Leibold spielte bis zur D-Jugend für den VfB Stuttgart. Seine weiteren Stationen in der Jugend waren die TSF Ditzingen und schließlich der SGV Freiberg. In der Saison 2012/13 absolvierte Leibold mit dem SGV Freiberg in der Oberliga Baden-Württemberg 33 Spiele und erzielte dabei fünf Treffer. Zur folgenden Spielzeit wechselte Tim Leibold zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart.

Leibold gab für den VfB Stuttgart II am 20. Juli 2013 am 1. Spieltag der Saison 2013/14 in der 3. Liga gegen Borussia Dortmund II sein Profidebüt. Am Ende der Saison 14/15 hatte er 54 Einsätze (1 Tor) in der 3.Liga vorzuweisen.

Am 6. Februar 2015 wurde bekannt, das Leibold zur Saison 2015/2016 zum Club wechselt. Nach zwei Partien für die Regionalligamannschaft kam der Schwabe zunächst auf seiner angestammten Position auf der linken defensiven Außenbahn zum Einsatz. Nachdem Trainer René Weiler dann einen weiteren Neuzugang, Laszlo Sepsi, auf seine Position verschob, rückte Leibold anstelle von Kapitän Jan Polak in die Zentrale zu Hanno Behrens. Ab Winter war er dann nur noch als offensiv agierender Mittelfeldspieler auf der linken Außenbahn tätig, schoss vier Tore und bereitete zwei weitere vor. Als Meisterschaftsdritter scheiterte Leibold mit dem Team im Anschluss in der Aufstiegsrelegation an Eintracht Frankfurt. Aufgrund einer Schambeinentzündung sowie einer Adduktorenverletzung verpasste er den Großteil der Spielzeit 2016/17, kehrte aber im Sommer 2017 wieder aufs Feld zurück. Leibold stand in 32 von 35 Pflichtspielen in der Startelf und verpasste lediglich 225 Einsatzminuten. Durchgängig bespielte er nun wieder die linke Seite als Teil der Viererkette, konnte aber trotzdem sieben direkte Torbeteiligungen nachweisen. Als Vizemeister gelang dem Club dann zur Saison 2018/2019 die Rückkehr in die Bundesliga, auch hier war der Schwabe ein unverzichtbarer Bestandteil im Defensivverbund. Die Mannschaft gewann jedoch nur drei Spiele, musste die viertmeisten Gegentore hinnehmen und stieg als Tabellenletzter wieder in die 2. Liga ab.

Zur Saison 2019/20 wechselte Leibold zum Hamburger SV, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 erhielt. Unter dem Cheftrainer Dieter Hecking war Leibold unumstrittener Stammspieler und verpasste während der Saison keine Spielminute.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 32 Spiele
  • 2. Bundesliga: 70 Spiele (8 Tore)
  • DFB-Pokal: 9 Spiele (2 Tore)
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 34 Spiele (1 Tor)
  • 2. Mannschaft: 2 Spiele

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Ammerthal in der Saison 2019/20)

Nationalmannschaft

Am 10. Oktober 2013 feierte Tim Leibold gegen die Türkei im ersten Spiel eines Vier-Nationen-Turniers in der niederländischen Gemeinde Gemert sein Debüt für die deutsche U-20-Nationalmannschaft. In den folgenden vier Tagen wurde Leibold auch in den beiden weiteren Partien des U-20-Turniers, aus dem er mit Deutschland als Sieger hervorging, eingesetzt.

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2018 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks