Schwarz-Roter-Bä(h)r Schönbrunn im Steigerwald e.V OFCN Nr. 216

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 1. FCN Fanclub „Schwarz-Roter-Bä(h)r Schönbrunn im Steigerwald e.V.“ wurde offiziell am 09.05.1997 auf dem Bähr-Keller in Schönbrunn im Steigerwald gegründet. Er trägt die OFCN Nr. 216.

Die Anzahl der Mitglieder stieg im Laufe der Jahre von ursprünglich 27 Gründungsmitgliedern auf 52 Mitglieder. Derzeit haben wir 6 Dauerkartenbesitzer und 8 eingetragene Mitglieder beim 1.FC Nürnberg (Stand 01.01.09)

Sinn und Zweck unseres Fanclubs ist es, die Farben unseres Lieblingsvereins in unserem Heimatort und im Steigerwald würdig zu vertreten und unseren Club im Frankenstadion zu unterstützen!

Der Vereinsname „Schwarz-Roter-Bä(h)r“ bezieht sich auf die Vereinsgaststätte, dem Gasthaus Bähr in Schönbrunn, und den Vereinsfarben des Clubs! Die Vereinsfarben des Ruhmreichen sind natürlich "rot-schwarz" und nicht "schwarz-rot"... Dies wurde am Gründungsabend zu später Stunde leider falsch festgelegt - jedoch wurde wurde der Name aus einem ganz besonderen Grund bis zum heutigen Tag so beibehalten.

Bisheriger Höhepunkt der Vereinsgeschichte war die 5 Jahresfeier im Mai 2002. Hier spielten 5 Live-Bands und es wurden an den 5 Tagen knapp 8000 Besucher gezählt!

Zu unseren Aktivitäten zählen gemeinsame Besuche von Club-Spielen, Veranstaltung von Preisschafkopfrennen, Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Schönbrunn, Weinfahrten und die Durchführung von Stammtisch-Turnieren.

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat im Gasthaus Bähr in Schönbrunn. Bei guter Witterung auf dem Bähr-Keller.

Bei der Neuwahl im Jahre 2005 wurde die Vorstandschaft deutlich verjüngt. Hierdurch wurde auch die Struktur des Vereins verändert. Der Fanclub wurde ins Vereinsregister eingetragen und engagiert sich viel mehr in der Gemeinde Schönbrunn um hauptsächlich junge Mitglieder zu werben.