Sadik Fofana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
 
'''Spiele für den 1. FC Nürnberg:'''
  
* 2. Bundesliga: 11 Spiele
+
* 2. Bundesliga: 15 Spiele
 
* DFB-Pokal: 1 Spiel
 
* DFB-Pokal: 1 Spiel
 
* Freundschaft/Test: 4 Spiele
 
* Freundschaft/Test: 4 Spiele
* 2. Mannschaft: 3 Spiele
+
* 2. Mannschaft: 8 Spiele
  
(letzter Einsatz: im Pokalspiel gegen Mannheim in der Saison 2022/23)
+
(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Prag in der Saison 2022/23)
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 22. Januar 2023, 09:37 Uhr

Sadik Fofana

Sadik Fofana (* 16. Mai 2003 in Aachen) ist ein deutsch-togoischer Fußballspieler.

Der Innenverteidiger steht bis Juni 2025 bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag und spielt für die Saisons 2022/23 und 2023/24 auf Leihbasis für den 1. FC Nürnberg. In der Profimannschaft trägt er die Rückennummer 3.

Karriere

Fofana begann bereits in jungen Jahren das Fußballspielen beim Kohlscheider BC aus Herzogenrath. Daraufhin wechselte er zur Sportvereinigung Straß, wo er weitere Jugendmannschaften durchlief. 2018 schloss er sich schließlich der Jugendabteilung von Alemannia Aachen an. Dort kam er in der Saison 2019/20 regelmäßig in der B-Junioren-Bundesliga zum Einsatz und war er dort zumeist noch als zentraler Mittelfeldspieler gesetzt. Nach der Saison, in der er auch drei Tore erzielte, schloss er sich der A-Jugend von Bayer 04 Leverkusen an. Dort kam er in der aufgrund der COVID-19-Pandemie stark verkürzten Saison 2020/21 in allen vier Spielen der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz. In der Saison 2021/22 konnte er sich schließlich in der Innenverteidigung der Leverkusener U19 etablieren, diese teilweise sogar als Kapitän anführen und wurde teilweise schon in den Kader der Profimannschaft berufen. So stand er erstmals am 7. August 2021 beim 3:0-Sieg gegen Lokomotive Leipzig in der 1. Runde des DFB-Pokals im Kader der Mannschaft, in der Bundesliga erstmals am 8. Januar 2022 beim 2:2-Unentschieden gegen Union Berlin. Er kam in der Saison jedoch zu keinem Profieinsatz.

Während der Sommerpause 2022 erhielt Fofana schließlich einen Profivertrag bis 2025 bei Bayer 04 Leverkusen. Gleichzeitig wurde verkündet, dass er bis Juni 2024 auf Leihbasis für den fränkischen Zweitligisten 1. FC Nürnberg spielen wird. Beim 1. FC Nürnberg war Fofana von Beginn an Teil der Profimannschaft in der 2. Bundesliga. Während er am 1. Spieltag bei der 2:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli noch nicht zum Einsatz kam, debütierte er schließlich am 23. Juli 2022 beim 2:0-Sieg gegen Greuther Fürth, als er in der 77. Spielminute für Johannes Geis eingewechselt wurde. Auch in den folgenden Partien kam Fofana zu Kurzeinsätzen als Einwechselspieler, daneben kam er auch in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern zum Einsatz.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 15 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 4 Spiele
  • 2. Mannschaft: 8 Spiele

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Prag in der Saison 2022/23)

Weblinks