Robert Klauß

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Klauß

Robert Klauß (* 1. Dezember 1984 in Eberswalde) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Er ist seit dem 30. Juli 2020 Cheftrainer beim 1. FC Nürnberg.

Karriere als Spieler

Als Spieler war Klauß bis 2006 beim FC Strausberg aktiv. Anschließend folgte der Wechsel zum SSV Markranstädt, wo der Stürmer in 42 Spielen 13 Tore in der Fußball-Oberliga Nordost erzielte. Nach dem Einstieg von Red Bull 2009 machte er in der Saison 2009/10 noch ein Spiel für RB Leipzig und war danach noch für diverse Teams des RB Leipzig-Konstrukts aktiv.

Karriere als Trainer

Zur Saison 2010/11 wurde Klauß Co-Trainer bei der U14 von RB Leipzig. Von 2012 bis 2014 war er Co-Trainer der U15, ehe er zur Saison 2014/15 mit der U14 erstmals ein Jugendteam als Cheftrainer übernahm.

Im Februar 2015 übernahm Klauß die U17, die in der B-Junioren-Bundesliga spielten, als Nachfolger von Achim Beierlorzer, der die Profimannschaft übernommen hatte. Er führte die U17 in der Saison 2014/15 zum Gewinn der Staffel Nord/Nordost, verlor aber in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft mit seiner Mannschaft im Halbfinale gegen Borussia Dortmund. In der Saison 2015/16 belegte die U17 den 2. Platz in der Nord/Nordost-Staffel.

Zur Saison 2016/17 übernahm Klauß die zweite Mannschaft, die in der viertklassigen Regionalliga Nordost spielte. Dort belegte er mit der Mannschaft den 3. Platz, ehe sie vom Spielbetrieb abgemeldet wurde. Zur Saison 2017/18 übernahm Klauß die U19, die in der A-Junioren-Bundesliga spielten. Parallel absolvierte er den 64. Lehrgang zum Fußballlehrer, den er im März 2018 als Jahrgangsbester abschloss. Mit der U19 beendete er die Saison auf dem 4. Platz der Nord/Nordost-Staffel.

Im Juli 2018 wurde Klauß Co-Trainer von Ralf Rangnick bei der Profimannschaft. Zur Saison 2019/20 verlängerte er seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 und assistierte fortan dem neuen Cheftrainer Julian Nagelsmann.

Ende Juli 2020 wurde Klauß vom neuen Sportvorstand Dieter Hecking als Nachfolger des Interimstrainers Michael Wiesinger präsentiert. Es ist sein erstes Cheftrainer-Posten im Profifußball.

Bilanz beim 1. FC Nürnberg:

  • 3 Siege
  • 4 Unentschieden
  • 3 Niederlagen

insgesamt 10 Spiele in der 2. Bundesliga

Titel / Erfolge

  • Meister der B-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost: 2015 (mit RB Leipzig)

Trivia

2015 war Robert Klauß Kandidat in der Spielshow "Schlag den Raab". Dort musste er sich Stefan Raab im Duell um 500.000 Euro geschlagen geben.

Siehe auch

Weblinks