Philipp Klement

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Klement

Philipp Klement (* 9. September 1992 in Ludwigshafen) ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Saison 2011/2012 der Lizenzspielermannschaft des 1. FC Nürnberg angehörte. Dort trug er die Rückennummer 35.

Karriere

Philipp Klement spielte von 1995 bis 2004 bei der TuS Wachenheim, danach beim 1. FC Kaiserslautern, wo er in der U19-Bundesliga Süd/Südwest zum Einsatz kam.

Der Mittelfeldspieler wurde für den FCN aber nur bei Freundschaftsspielen oder bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Süd eingesetzt. Philipp Klement kam nach seiner Hüftoperation insbesondere in der Rückrunde 2011/2012 der 2. Mannschaft zum Einsatz. Dort wurde er gleich der taktgebende Spielgestalter und verhalf seiner Mannschaft zu einer erfolgreicheren Rückrunde.

Für die Rückrunde der Saison 2012/2013 war er an Hansa Rostock ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr zum Club begann er die Saison 2013/2014 in der zweiten Mannschaft.

Nach der Saison 2013/14 wechselte er in die 3. Liga zum 1. FSV Mainz 05 und kam dort zunächst in dessen U-23 in der Dritten Liga zum Einsatz. Am 4. Spieltag der Saison 2015/16 wurde er erstmals für die Mainzer in der 1. Liga eingewechselt. Er gehörte danach bis zu einer Oberschenkelverletzung zum Bundesliga-Kader. In der Winterpause 2015/16 erhielt er einen bis zum 30. Juni 2018 datierten Profivertrag, kam aber in der 1. Bundesliga nicht mehr zum Einsatz.

Am 23. Januar 2018 schloss er sich zunächst bis zum Saisonende dem Drittligisten SC Paderborn an. Am Saisonende wurde seine Vertragslaufzeit bis 2020 verlängert. Er stieg mit dem SC Paderborn 2018 in die 2. Bundesliga und 2019 in die Bundesliga auf. In seiner letzten Saison war er mit 16 Ligatoren bester Torschütze der Paderborner.

Zur Saison 2019/20 verließ er auf eigenen Wunsch den SC Paderborn und wechselte zum aus der Bundesliga abgestiegenen VfB Stuttgart mit einer Vertragslaufzeit bis 2023.

Mitte Januar 2022 kehrte er bis zum Ende der Saison 2021/22 auf Leihbasis nach Paderborn zurück. Zur Saison 2022/23 kehrte er zunächst zum VfB Stuttgart zurück, wechselte jedoch kurz nach Saisonbeginn im August 2022 zu seinem Jugendverein, dem Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 13 Spiele (5 Tore)
  • 2. Mannschaft: 62 Spiele (10 Tore)

(letzter Einsatz: am 32. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2013/14)

Weblinks