Philipp Harlaß

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Harlaß

Philipp Harlaß (* 30. Juli 1998 in Schwabach) ist ein deutsch-spanischer Mittelfeldspieler, der von 2007 bis 2020 für den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg spielte.

Karriere

Philipp Harlaß spielte bei der SpVgg Greuther Fürth und dem TSV Kleinschwarzenlohe, bevor er 2007 zum Club ins NachwuchsLeistungsZentrum wechselte. Mit der U17 wurde er Deutscher Futsalmeister 2015.

Zur Saison 2017/18 rückte er in die U21 auf. In seiner ersten Saison im Herrenbereich kam er auf 28 Spiele (4 Tore) in der Regionalliga Bayern. Als Leistungsträger der U21 trainierte er bereits mehrfach mit den Profis mit. Im Januar 2019 durfte er mit den Profis ins Trainingslager nach Benahavis reisen und dort seine ersten Einsätze unter Cheftrainer Michael Köllner in Testspielen des Profiteams feiern. In der Saison 2018/19 kam er in 29 Spielen auf 5 Tore für die U21. In der Saison 2019/20 kamen bis zur Corona-Unterbrechung weitere 16 Spiele (7 Tore) dazu. Im Juli 2020 zog es Harlaß nach drei Jahren und 73 Spielen für die U21 beim Club zur zweiten Mannschaft von Bundesligist Borussia Dortmund, da dort die Saison 2020/21 in der Regionalliga West komplett gespielt werden sollte.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Freundschaft/Test: 6 Spiele
  • 2. Mannschaft: 73 Spiele (16 Tore)

(letzter Einsatz: am 23. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2019/20)