Peter Hermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
Bei Bayer Leverkusen arbeitete er später hauptsächlich als Co-Trainer der Profimannschaft. Außerdem coachte er Jugendteams und übernahm auch als Interimstrainer für kurze Zeit das Bundesliga-Team als Cheftrainer.
 
Bei Bayer Leverkusen arbeitete er später hauptsächlich als Co-Trainer der Profimannschaft. Außerdem coachte er Jugendteams und übernahm auch als Interimstrainer für kurze Zeit das Bundesliga-Team als Cheftrainer.
  
Am 8. September 2008 gab der 1. FC Nürnberg bekannt, dass Hermann zusammen mit dem zum Cheftrainer aufgestiegenen [[Michael Oenning]] die Leitung des Profiteams übernehmen würde. In der Winterpause hatte er großen Anteil an den Transfers der beiden U19-Europameister [[Marcel Risse]] und [[Stefan Reinartz]]. Bereits wenige Tage nach dem Relegationsrückspiel verdichteten sich die Gerüchte, dass Hermann den FCN wieder in Richtung Leverkusen verlassen würde. Die Vereine einigten sich wenig später. „Schweren Herzens lassen wir ihn ziehen“, sagte FCN-Sportdirektor [[Martin Bader]]. Der 1. FC Nürnberg erhielt eine Entschädigung. Als Heynckes nach zwei Jahren Leverkusen verließ, um zur Saison 2011/12 den Cheftrainerposten beim FC Bayern München zu übernehmen, folgte ihm Hermann als Co-Trainer zum deutschen Rekordmeister. Mit diesem wurde er in der Saison 2012/13 Deutscher Meister, Champions-League-Sieger und gewann den DFB-Pokal. Zur Saison 2013/14 verpflichtete der FC Schalke 04 Hermann als neuen Co-Trainer. Sein Vertrag läuft bis zum Jahr 2015. Für den erkrankten Cheftrainer Jens Keller saß Hermann beim [[1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 0:0 (15.Spieltag, Saison 2013/2014)|0:0-Unentschieden in Nürnberg]] auf der Bank.
+
Am 8. September 2008 gab der 1. FC Nürnberg bekannt, dass Hermann zusammen mit dem zum Cheftrainer aufgestiegenen [[Michael Oenning]] die Leitung des Profiteams übernehmen würde. In der Winterpause hatte er großen Anteil an den Transfers der beiden U19-Europameister [[Marcel Risse]] und [[Stefan Reinartz]]. Bereits wenige Tage nach dem Relegationsrückspiel verdichteten sich die Gerüchte, dass Hermann den FCN wieder in Richtung Leverkusen verlassen würde. Die Vereine einigten sich wenig später. „Schweren Herzens lassen wir ihn ziehen“, sagte FCN-Sportdirektor [[Martin Bader]]. Der 1. FC Nürnberg erhielt eine Entschädigung. Als Heynckes nach zwei Jahren Leverkusen verließ, um zur Saison 2011/12 den Cheftrainerposten beim FC Bayern München zu übernehmen, folgte ihm Hermann als Co-Trainer zum deutschen Rekordmeister. Mit diesem wurde er in der Saison 2012/13 Deutscher Meister, Champions-League-Sieger und gewann den DFB-Pokal. Zur Saison 2013/14 verpflichtete der FC Schalke 04 Hermann als neuen Co-Trainer. Sein Vertrag läuft bis zum Jahr 2015. Für den erkrankten Cheftrainer [[Jens Keller]] saß Hermann beim [[1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 0:0 (15.Spieltag, Saison 2013/2014)|0:0-Unentschieden in Nürnberg]] auf der Bank.
  
 
{{DEFAULTSORT:Hermann, Peter}}[[Kategorie:Trainer]]
 
{{DEFAULTSORT:Hermann, Peter}}[[Kategorie:Trainer]]

Aktuelle Version vom 12. November 2019, 16:34 Uhr

Peter Hermann

Peter Hermann (* 22. März 1952 in Kleinmaischeid) war in der Saison 2008/2009 Co-Trainer des 1.FC Nürnberg.

Hermann spielte in seiner aktiven Zeit für den Hamburger SV, Alemannia Aachen und Bayer Leverkusen. Insgesamt bestritt er 122 Bundesligaspiele in denen ihm 12 Tore gelangen. Bei Bayer Leverkusen arbeitete er später hauptsächlich als Co-Trainer der Profimannschaft. Außerdem coachte er Jugendteams und übernahm auch als Interimstrainer für kurze Zeit das Bundesliga-Team als Cheftrainer.

Am 8. September 2008 gab der 1. FC Nürnberg bekannt, dass Hermann zusammen mit dem zum Cheftrainer aufgestiegenen Michael Oenning die Leitung des Profiteams übernehmen würde. In der Winterpause hatte er großen Anteil an den Transfers der beiden U19-Europameister Marcel Risse und Stefan Reinartz. Bereits wenige Tage nach dem Relegationsrückspiel verdichteten sich die Gerüchte, dass Hermann den FCN wieder in Richtung Leverkusen verlassen würde. Die Vereine einigten sich wenig später. „Schweren Herzens lassen wir ihn ziehen“, sagte FCN-Sportdirektor Martin Bader. Der 1. FC Nürnberg erhielt eine Entschädigung. Als Heynckes nach zwei Jahren Leverkusen verließ, um zur Saison 2011/12 den Cheftrainerposten beim FC Bayern München zu übernehmen, folgte ihm Hermann als Co-Trainer zum deutschen Rekordmeister. Mit diesem wurde er in der Saison 2012/13 Deutscher Meister, Champions-League-Sieger und gewann den DFB-Pokal. Zur Saison 2013/14 verpflichtete der FC Schalke 04 Hermann als neuen Co-Trainer. Sein Vertrag läuft bis zum Jahr 2015. Für den erkrankten Cheftrainer Jens Keller saß Hermann beim 0:0-Unentschieden in Nürnberg auf der Bank.