Per Nilsson

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Per Nilsson

Per „Pelle“ Nilsson (* 15. September 1982 in Härnösand) ist ein schwedischer Fußballspieler, der von 2010 bis 2014 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 3.

Karriere

Verein

Nilsson begann 1988 mit dem Fußballspielen bei Stigsjö IK. Von 1992 bis 1998 spielte er in der Jugend von IFK Timrå, ehe er zunächst zur Jugendabteilung von GIF Sundsvall wechselte, wo er in der Allsvenskan debütierte. 2001 schloss er sich dem Ligarivalen AIK Solna an. 2005 ging er in die norwegische Tippeligaen zu Odd Grenland. Im Sommer 2007 wechselte er zum deutschen Zweitligaaufsteiger TSG 1899 Hoffenheim. Vor der Saison 2009/2010 wurde Nilsson von seinen Mannschaftskollegen zum neuen Kapitän gewählt.

Nach zwei Spielzeiten mit Hoffenheim in der Bundesliga wechselte Nilsson zur Saison 2010/2011 für rund 450.000 Euro Ablöse zum 1. FC Nürnberg. Sein erstes Pflichtspiel für seinen neuen Verein absolvierte er am 15.08.2010 beim 2:0-Sieg bei Eintracht Trier im DFB-Pokal. In der Bundesliga spielte er in den ersten zwölf Spielen über die volle Spieldauer, bis er sich im Training das Knie verdrehte und ausfiel. Bis zum Ende der Saison konnte er sich den Stammplatz nicht zurückholen, Trainer Dieter Hecking setzte auf Andreas Wolf und Philipp Wollscheid. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg erzielte er in der Nachspielzeit nach seiner Einwechslung eine Minute zuvor per Kopf den 2:1-Siegtreffer, was gleichzeitig seinen ersten Bundesligatreffer bedeutete. Nach dem Verkauf von Philipp Wollscheid konnte er sich in der Saison 2012/2013 seinen Stammplatz zurückerobern und war mit sechs Saisontoren sogar der beste Torschütze des Clubs. In der Saison 2013/2014 brachte er es dank Verletzungen nur auf 20 Einsätze (3 Tore). Er verließ den Verein anschließend nach dem Abstieg ablösefrei in Richtung FC Kopenhagen, da er keinen gültigen Vertrag für die 2.Bundesliga besaß.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 73 Spiele (10 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele
  • Freundschaft/Test: 37 Spiele (3 Tore)
  • 2. Mannschaft: 1 Spiel (1 Tor)

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag in der Saison 2013/14)

Nationalmannschaft

Sein Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft gab Nilsson am 31. Januar 2001 beim 0:0-Unentschieden gegen die Auswahl der Färöer. Darüber hinaus spielte er bereits in mehreren Jugendauswahlen seines Heimatlandes, unter Anderem 22 Mal in der schwedischen U-21. Nachdem er 2007 mit seinem fünften Länderspiel lange Zeit sein letztes Auswahlspiel bestritten hatte, kehrte er im Februar 2013 durch konstante Leistungen bei seinem Klub wieder in den Fokus von Nationaltrainer Erik Hamrén. Zunächst saß er zweimal jeweils nur auf der Ersatzbank, Ende März absolvierte er nach knapp sechs Jahren beim 0:0-Unentschieden gegen die Slowakei sein Comeback im blaugelben Trikot.

Titel / Erfolge

  • Bundesliga-Aufstieg 2007/08 mit der TSG 1899 Hoffenheim

Weblinks