Niclas Füllkrug

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niclas Füllkrug

Niclas "Lücke" Füllkrug (* 9. Februar 1993 in Hannover) ist ein deutscher Fußballspieler, der von 2014 bis 2016 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Im Profikader trug er die Nummer 24.

Karriere

Niclas Füllkrug spielte neun Jahre lang bis ins Alter von 14 Jahren im hannoverschen Stadtteil Ricklingen und wurde dabei teilweise auch von seinem Vater trainiert, der bei den Sportfreunden Ricklingen aktiv war. Der Sohn entwickelte sich zu einem der begehrtesten Stürmertalente in Deutschland und erzielte in der F-Jugend 162 Tore in einer Saison.

2006 wechselte er zum SV Werder Bremen. So konnte er anfänglich die halbe Woche noch zuhause in Niedersachsen verbringen und kam für das verlängerte Wochenende zu den Hanseaten, bevor er schließlich ganz ins Werder-Internat zog.

Im Verein war Füllkrug in der Saison 2009/10 in der U-17 mit 17 Toren in 22 Spielen erfolgreich. Im Jahr darauf erzielte er zwölf Tore in 17 Spielen der U-19 und gab sechs Torvorlagen. Und noch ein Jahr später stand er mit 18 Jahren im Kader der U-23, die in der 3. Liga spielte. Dort wurde er von Anfang an regelmäßig eingesetzt.

Seit der Wintervorbereitung im Januar 2012 in Belek gehörte Füllkrug zum Kader der Profis. Am 18. Spieltag der Saison 2011/12 stand er beim 0:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern erstmals im 18-Mann-Kader für ein Bundesligaspiel, allerdings kam er nicht zum Einsatz. Sein Debüt in der Bundesliga gab er am 19. Spieltag im Heimspiel Werders gegen Bayer 04 Leverkusen, als er in der 63. Minute für Mehmet Ekici eingewechselt wurde. Am 9. Februar 2012, seinem 19. Geburtstag, unterschrieb Füllkrug seinen ersten Profivertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2015. Am 27. Spieltag erzielte er mit dem Führungstreffer zum 1:0 beim 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Augsburg sein erstes Bundesligator.

Zur Saison 2013/14 wechselte Füllkrug auf Leihbasis in die 2. Bundesliga zur SpVgg Greuther Fürth, wo er 6 Treffer erzielen konnte.

Zur Saison 2014/15 verpflichtete der 1. FC Nürnberg Niclas Füllkrug und stattete ihn mit einem Dreijahresvertrag aus. Sein Debüt im Trikot der Nürnberger gab er am 3. August 2014 gegen den FC Erzgebirge Aue. Das erste Ligator für seinen neuen Verein gelang Füllkrug am 7. November 2014 (13. Spieltag) bei der 1:2-Niederlage gegen den SV Sandhausen mit dem Tor zur zwischenzeitlichen Führung des FCN. Für Furore sorgte er am 26. Februar 2016, als ihm im prestigeträchtigen Frankenderby gegen die SpVgg Greuther Fürth in der 84. Minute per Kopf der Siegtreffer zum 2:1-Endstand gelang.

Im Juli 2016 wechselte er in seine Heimatstadt zu Hannover 96. In seiner ersten Saison hatte Füllkrug einige Anlaufschwierigkeiten und es dauerte bis zum 13. Spieltag, als er gegen Erzgebirge Aue sein erstes Tor erzielen konnte. Allerdings kam er nie über die Rolle des Jokers hinaus. Dies sollte sich ändern, nachdem André Breitenreiter Trainer wurde. Er stellte Füllkrug regelmäßig in die Startelf. Insgesamt konnte er fünf Treffer erzielen; das Team stieg in die Bundesliga auf.

Sein Vertrag in Hannover läuft bis 2022.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 54 Spiele (17 Tore)
  • DFB-Pokal: 3 Spiele (1 Tor)
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 26 Spiele (10 Tore)
  • 2. Mannschaft: 1 Spiel

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Zwickau in der Saison 2016/17)

Nationalmannschaft

Mit Bremen spielte er in den höchsten Juniorenligen und zeigte seine Torgefahr. Oft wurde er schon vorzeitig in den höheren Jahrgängen eingesetzt. Trotzdem dauerte es bis 2010, bis er erstmals auch in eine Juniorenauswahl des DFB berufen wurde und am 16. November zu seinem ersten internationalen Einsatz in der U-18-Nationalmannschaft kam. Im Jahr darauf spielte „Lücke“, wie er wegen seiner auffälligen Zahnlücke genannt wird, siebenmal in der U-19-Nationalmannschaft und erzielte dabei fünf Tore. Zwischen 2013 und 2014 spielte er neunmal in der U-20-Auswahl und erzielte drei Treffer.

Weblinks