Miso Brecko

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miso Brecko

Mišo Brečko (* 1. Mai 1984 in Trbovl, Jugoslawien, heute Slowenien) ist ein ehemaliger slowenischer Abwehrspieler, der von der Saison 2015/2016 bis zur Saison 2017/2018 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 2.

Karriere

Verein

Der gelernte Mittelfeldspieler, der häufig als rechter Außenverteidiger zum Einsatz kommt, wechselte zur Saison 2004/05 von NK Šmartno zum Hamburger SV. Dort absolvierte er sieben Bundesligaspiele. Kurz nach Saisonstart 2005/06 wechselte er auf Leihbasis bis zum 31. Juli 2006 zu Hansa Rostock in die 2. Bundesliga. In Hamburg hatte er aufgrund der starken Konkurrenz im Mittelfeld keine Spielpraxis bekommen. Im Sommer 2006 kehrte er nach einem Jahr in Rostock wieder nach Hamburg zurück.

Zur folgenden Saison 2006/07 wurde Brečko erneut in die zweite Liga ausgeliehen, diesmal an den FC Erzgebirge Aue. Zur Saison 2007/08 ging der Slowene wieder zurück zum Hamburger SV. Ab der Saison 2008/09 spielte Brečko für den 1. FC Köln, die ihn ablösefrei verpflichteten. Nach dem Abstieg der Kölner aus der Bundesliga 2012 und dem Abgang vieler erfahrener Spieler wurde er von Holger Stanislawski zum Kapitän der neu formierten Mannschaft ernannt. Brečko geriet im Februar 2012 in die Schlagzeilen, da er mit 1,7 Promille Alkohol im Blut mit seinem Auto die Gleise der Kölner Stadtbahn befuhr. Brečko blieb auch nach dem Aufstieg der Kölner 2014 in die Bundesliga unter Trainer Peter Stöger Mannschaftskapitän. In der Saison 2014/15 kam er allerdings nur zu 17 Einsätzen von Beginn an und verlor seinen Stammplatz als rechter Außenverteidiger zeitweise an Pawel Olkowski.

Am 30. Juli 2015 wurde der Wechsel Brečkos zum Glubb bekannt gegeben, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterzeichnete. Dort führte er in den ersten beiden Saisons die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf. Sein auslaufender Vertrag wurde jedoch nicht verlängert, so dass er den Verein verließ. Er beendete danach seine aktive Karriere und ist seitdem als Co-Trainer bei ASK Bravo Ljubljana tätig.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 66 Spiele
  • DFB-Pokal: 5 Spiele
  • Relegation: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 29 Spiele (4 Tore)

(letzter Einsatz: am 33. Spieltag in der Saison 2017/18)

Nationalmannschaft

Mišo Brečko debütierte am 17. November 2004 für die Nationalmannschaft Sloweniens, als er beim 0:0-Unentschieden in Trnava gegen die Slowakei zwölf Minuten vor Schluss eingewechselt wurde. Zwischen dem 9. Februar 2005 und dem 22. August 2007 absolvierte er lediglich fünf Spiele. Seitdem konnte sich Mišo Brečko einen Stammplatz in der Nationalelf sichern. In den restlichen Spielen der Qualifikation zur EM 2008 wurde Brečko eingesetzt. Auch in der Qualifikation zur WM-Endrunde 2010 wurde Brečko in insgesamt neun Partien eingesetzt, ebenso in den beiden Relegationspartien gegen Russland. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft gehörte Brečko zum slowenischen Kader und spielte in allen drei Vorrundenspielen. Insgesamt hat er 77 Partien für sein Land absolviert.

Titel / Erfolge

  • Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2010 mit Slowenien
  • Aufstieg in die Bundesliga 2014 (mit dem 1.FC Köln)
  • Aufstieg in die Bundesliga 2018 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks