Matheus Pereira

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matheus Pereira

Matheus Fellipe Costa Pereira (* 5. Mai 1996 in Belo Horizonte) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Flügelstürmer spielte als Leihgabe von Sporting Lissabon in der Saison 2018/2019 beim Bundesligisten 1. FC Nürnberg.

Beim Club trug er die Rückennummer 27.

Karriere

Pereira wechselte 2009 vom CF Trafaria zu Sporting Lissabon. Bei Sporting durchlief er die Jugendmannschaften und wurde ab Januar 2014 in der zweiten Mannschaft des Vereins eingesetzt, die in der Segunda Liga spielt. Dort brachte es Pereira in dreieinhalb Jahren auf 42 Einsätze mit 17 Torerfolgen. Sein erstes Spiel für die erste Mannschaft absolvierte er am 1. Oktober 2015 beim 1:1 gegen Beşiktaş Istanbul in der Gruppenphase der Europa League. In der Spielzeit kam er zu insgesamt 18 Einsätzen in der ersten Mannschaft und belegte mit ihr den zweiten Platz in der Meisterschaft. Im Juli 2017 wurde Pereiras Vertragslaufzeit bei Sporting bis 2022 verlängert und eine festgeschriebene Ablösesumme von 60 Millionen Euro im Vertrag verankert. Die Saison 2017/18 spielte er auf Leihbasis beim Ligakonkurrenten GD Chaves, für den er zu 30 Pflichtspieleinsätzen kam.

Im September 2018 wurde Pereira bis Saisonende an den Bundesligisten 1. FC Nürnberg verliehen. Dort kam er zunächst nicht richtig in Tritt, erst zum Ende der Hinrunde konnte er sich in den Stamm der Mannschaft spielen. Am 23. Spieltag gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Fortuna Düsseldorf flog Pereira bereits in der 4.Minute wegen einer Tätlichkeit vom Platz. Nach Ablauf seiner 3-wöchigen Rotsperre konnte Pereira am 27.Spieltag sein erstes Bundesligator erzielen. Auch in den Spielen gegen Stuttgart und Bayern München konnte Pereira treffen. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga kehrte Pereira zu Sporting Lissabon zurück.

Die Spielzeit 2019/20 spielte er auf Leihbasis beim englischen Zweitligisten West Bromwich Albion. Dort avancierte er zum absoluten Leistungsträger und mit 42 Einsätzen (8 Tore, 20 Vorlagen) hatte er großen Anteil an der Rückkehr in die Premier League. Zudem wurde Pereira der Topscorer der Championship. Im August 2020 wurde er von West Brom fest für knapp 8 Mio für vier Jahre verpflichtet.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 19 Spiele (3 Tore)
  • DFB-Pokal: 2 Spiele
  • Freundschaft/Test: 7 Spiele (3 Tore)

(letzter Einsatz: am 32. Spieltag der Saison 2018/19)

Weblinks