Martin Angha

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Angha

Martin Yves Angha-Lötscher (* 12. Januar 1994 in Zürich) ist ein schweizerischer Fußballspieler, der in der Saison 2013/2014 und zu Beginn der Saison 2014/2015 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Er trug die Rückennummer 6.

Karriere

Martin Angha wurde in Zürich geboren, seine Mutter ist Schweizerin und sein Vater stammt aus dem Kongo. Das Fußballspielen begann er zuerst beim Grasshopper Club Zürich, mit neun Jahren ging er aber an die Fußballakademie des FC Zürich. Bei einem Jugendturnier in der Schweiz spielte er 2007 mit seinem Team gegen die Jugendmannschaft des FC Arsenal. Anschließend erhielt er von dem englischen Traditionsclub eine Einladung zum Probetraining. Die Londoner erklärten, ihn verpflichten zu wollen, und so ging er zwei Jahre später, als er das Mindestalter von 16 Jahren für einen Wechsel erreicht hatte, an die Fußballakademie von Arsenal. Im Frühjahr 2010 hatte er seine ersten Einsätze für die U-21-Mannschaft des Vereins in der Premier Reserve League. Im Jahr darauf konnte er noch nicht so recht Anschluss finden und erst gegen Saisonende hatte er seinen ersten Einsatz über die volle Spielzeit. Dafür schaffte er im Jahr darauf den Durchbruch im Nachwuchs der Gunners und spielte als einziger Spieler in allen 22 Partien der Saison.

Der damals 18-Jährige hatte in diesem Jahr bereits einen Vertrag, der auch für das Profiteam des FC Arsenal gültig war, seinen ersten Einsatz in der ersten Mannschaft hatte er aber erst am 26. September 2012 im League Cup gegen Coventry City. Am 4. Dezember 2012 durfte er dann sogar in der UEFA Champions League in den Schlussminuten der Partie gegen Olympiakos Piräus auf den Platz. In der Premier League kam er jedoch nicht zum Zug und auch die Saison mit der U-21-Mannschaft verlief nicht ganz so erfolgreich wie im Jahr davor.

Da der Vertrag von Martin Angha mit Ende der Spielzeit 2012/13 auslief, konnte er ablösefrei wechseln. Er entschloss sich zu einem Wechsel, da er in London keine unmittelbare Chance auf regelmäßige Profieinsätze sah. Anfang April 2013 unterschrieb Angha beim 1. FC Nürnberg einen Vertrag über vier Jahre bis zum 30. Juni 2017. In seiner ersten Saison stand er ab dem fünften Spieltag regelmäßig im Profikader und kam bereits am 21. September 2013 zu einem Kurzeinsatz in den Schlussminuten beim 1:1 gegen Borussia Dortmund. Nach dem Trainerwechsel einen Monat später wurde er aber in schwieriger Lage des Vereins für den Rest der Hinrunde nicht mehr berücksichtigt und spielte dafür mehrfach in der zweiten Mannschaft. Zum Rückrundenauftakt saß er dann wieder auf der Bank - auch wegen verletzungsbedingten Ausfällen in der Defensive. Seinen ersten richtigen Bundesligaeinsatz hatte er am 8. Februar 2014, als er in der Partie gegen den FC Bayern München bereits nach zehn Minuten für den schwer verletzten Timothy Chandler auf der rechten Verteidigerposition eingewechselt wurde.

Am 30. August 2014 wurde er an den TSV 1860 München verkauft. Die Ablösesumme soll bei 250.000 Euro liegen.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 14 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 16 Spiele (1 Tor)
  • 2. Mannschaft: 8 Spiele

(letzter Einsatz: im DFB-Pokalspiel der 1. Runde in der Saison 2014/15)

Nationalmannschaft

Martin Angha war schon in seinen letzten Jahren in Zürich ein Kandidat für die Juniorenauswahlmannschaften der Schweiz. 2009 spielte er viermal für die U-16-Nationalmannschaft, davon zweimal gegen Deutschland, und erzielte gegen Liechtenstein sein bislang einziges Tor im Nationaltrikot per Elfmeter. Auch in den folgenden Jahren in England wurde er weiter regelmäßig in die jeweiligen Teams seines Jahrgangs berufen und bestritt von 2009 bis 2012 27 Juniorennationalspiele. In allen Auswahlmannschaften trug er zeitweise die Kapitänsbinde, so auch zuletzt in der U-19.

Weblinks