Markus Mendler

Aus Glubbwiki
Version vom 9. Juli 2015, 13:59 Uhr von -clubmaster- (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Mendler

Markus Mendler (* 7. Januar 1993 in Memmingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der von 2008 - 2015 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag stand.

Er trug in der Profimannschaft die Rückennummer 27.

Karriere

Aufgewachsen ist Markus Mendler in Legau südlich von Memmingen. Beim TSV Legau begann er mit dem Fußballspielen, bevor er zum FC Memmingen wechselte. Dort wurde der talentierte Offensivspieler für den Nachwuchsförderkader des Bayerischen Fußballverbandes entdeckt, mit dem er in der U15 deutscher Meister wurde.

2008 wechselte der Allgäuer zum 1. FC Nürnberg, wo er die weiteren Jugendmannschaften durchlief. Als A-Jugendlicher wurde er auch probeweise zum Training der Profimannschaft eingeladen. In einer Länderspielpause der Bundesliga kam er im September 2010 in einem Freundschaftsspiel der Profis gegen Erlangen-Bruck als Einwechselspieler für Mike Frantz zum Einsatz und überzeugte mit einer guten Leistung und einem Freistoßtor. Am 16. Oktober fiel Frantz vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli verletzt aus und Mendler fuhr als Ersatzspieler mit nach Hamburg. Als der Club gegen Spielende zurücklag, kam er in den letzten Spielminuten zu seinem ersten Bundesligaeinsatz im Angriff. In der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den SV Elversberg wurde er für Christian Eigler eingewechselt. Kurz darauf wurde sein zum Saisonende auslaufender Vertrag bis 2014 verlängert. Im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am ersten Rückrundenspieltag der Saison 2010/2011 traf er erstmals in der Bundesliga ins Tor, jedoch wurde der Treffer nicht anerkannt. Im folgenden Heimspiel gegen den Hamburger SV stand er erstmals in der Anfangsformation der Nürnberger. Nach insgesamt sechs Erstligaeinsätzen kehrte er für den Rest der Saison wieder in die U-19-Mannschaft zurück.

Die folgende Saison begann mit einem überzeugenden Auftritt als Rechtsaußen in der Startelf gegen Hertha BSC im Auftaktspiel. Bis zum siebten Spieltag kam Mendler immer wieder zum Einsatz. Er konnte die Leistung jedoch nicht halten und wurde wieder aus dem Kader genommen. In der Rückrunde zwangen ihn außerdem Rückenprobleme zu einer längeren Pause. Die Saison 2012/2013 begann er dann in der Regionalligamannschaft und erzielte im Auftaktspiel seine ersten beiden Tore im Seniorenbereich. Doch zog er sich gleich im ersten Spiel einen Meniskusriss zu und musste operiert werden. Dadurch verpasste er die komplette Hinrunde und erst zur Rückrunde kehrte er wieder in die Profimannschaft zurück. In der entscheidenden Saisonphase stand er zwar regelmäßig im Aufgebot, zum Einsatz kam er aber nur in der U-23. Erst an den letzten drei Bundesligaspieltagen spielte er wieder für die erste Mannschaft.

Am 16. Januar 2014 wurde er bis zum Ende der Saison 2013/14 an den SV Sandhausen ausgeliehen und gleichzeitig sein Vertrag mit dem Club bis 2015 verlängert. Nach nur zwei Einsätzen zog er sich jedoch eine Verletzung am Außenmeniskus zu und fiel für den Rest der Rückrunde aus. Im Sommer 2014 kehrte er zum FCN zurück, kam aber nurnoch in der 2. Mannschaft zum Einsatz.

Im Juli 2015 entschied er sich für einen Wechsel zum Drittligisten Stuttgarter Kickers.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 16 Spiele
  • DFB-Pokal: 3 Spiele
  • Freundschaft/Test: 32 Spiele (13 Tore)
  • 2. Mannschaft: 39 Spiele (7 Tore)

(letzter Einsatz: am 34. Regionalliga-Spieltag in der Saison 2014/15)

Titel/Erfolge

  • Gewinn des Länderpokal mit der BFV-U15-Auswahl 2007
  • Fritz-Walter-Medaille in Bronze 2011 (U18-Spieler)

Weblinks