Lars Jacobsen

Aus Glubbwiki
Version vom 4. Juli 2011, 20:39 Uhr von Breller (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Lars Christian Jacobsen (* 20. September 1979 in Odense) ist ein dänischer Fußballspieler, der aktuell für den englischen Premier League-Verein West Ham United…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lars Christian Jacobsen (* 20. September 1979 in Odense) ist ein dänischer Fußballspieler, der aktuell für den englischen Premier League-Verein West Ham United aktiv ist.

Karriere

Jacobsen spielte von Jugend an bei seinem Heimatverein Odense BK und gab dort in der Saison 1996/97 in der 1. Mannschaft sein Erstligadebüt. Im Jahr darauf stieg er mit Odense ab und im folgenden Jahr wieder auf. 2002 errang er seinen ersten Vereinstitel, als Odense BK den dänischen Pokal gewann und er zum besten Spieler des Finales gewählt wurde.

Danach wechselte der Verteidiger in die Bundesliga zum Hamburger SV. Dort kam er im ersten Jahr nur zwölfmal zum Einsatz. Als er sich auch in der Folgesaison nicht richtig durchsetzen konnte, wechselte er in der Winterpause Anfang 2004 zurück nach Dänemark zum Spitzenclub FC Kopenhagen. Dort konnte er sich bald etablieren und feierte schon in der ersten Saison das Double (Meisterschaft und Pokalsieg). Bei seiner zweiten Meisterschaft 2005/06 stand er in allen Saisonspielen über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. 2005 und 2006 wurde er auf der Position des rechten Verteidigers jeweils in die dänische Mannschaft des Jahres gewählt. Des Weiteren bestritt er mit dem Verein auch zwölf Spiele in der Champions League.

Seinen bis 2007 gültigen Vertrag mit dem Hauptstadtclub verlängerte Jacobsen allerdings nicht, da er einen erneuten Wechsel ins Ausland anstrebte. Er wechselte erneut in die deutsche Bundesliga und unterschrieb beim 1. FC Nürnberg einen Dreijahresvertrag bis 2010. Dort warf ihn aber eine langwierige Verletzung gleich zu Saisonbeginn erst einmal zurück, so dass er in seiner ersten Halbrunde nur einmal zum Einsatz kam. Erst gegen Ende der Spielzeit kehrte er zurück und bestritt die letzten fünf Spiele als Stammspieler auf der rechten Abwehrseite, die im gesamtem Saisonverlauf zuvor eine Schwachstelle dargestellt hatte. Dennoch trennten sich Nürnberg und Jacobsen nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga am Ende der Saison.

Ende August 2008 wechselte er zum FC Everton nach England. Dort musste er nach einer Schulterverletzung bis zum 21. März 2009 auf sein erstes Pflichtspiel warten. Erst am 30. Spieltag kam er gegen den FC Portsmouth zum Einsatz. Bis zum Ende der Saison kamen vier Spiele in der Liga und eines im FA-Cup hinzu; danach verließ Jacobsen den Verein.

Vor der Premier-League-Saison 2009/10 schloss sich der Däne den Blackburn Rovers an.[1] und absolvierte 13 Ligaspiele für den Verein. Am 31. August 2010 wechselte Jacobsen ablösefrei zum englischen Erstligisten West Ham United.


Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 7 Spiele


Nationalmannschaft

Lars Jacobsen ist auch schon seit der Jugend ein erfolgreicher Nationalspieler. Seit der U16 steht er in den dänischen Auswahlmannschaften und wurde 1997 als bester Spieler des Jahres in der U19 ausgezeichnet. Nach der U21-Zeit, wo er 24-mal für Dänemark antrat, blieb er allerdings längere Zeit unberücksichtigt. Erst 2006 wurde er zum ersten Mal in die dänische Nationalmannschaft berufen.