Konstantin Rausch

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konstantin Rausch

Konstantin Viktorovich Rausch (* 15. März 1990 in Koschewnikowo, Russland) ist ein russisch-deutscher Fußballspieler, der seit August 2021 für den 1. FC Nürnberg spielt.

Er trägt die Rückennummer 34.

Karriere

Verein

Konstantin Rausch siedelte im Alter von 6 Jahren mit seinen russlanddeutschen Eltern nach Deutschland über. In der Jugend spielte er für den TuS Lachendorf (1997 bis 2003) und den SV Nienhagen (2003 bis 2004) in Niedersachsen, ehe er 2005 in die Jugend zu Hannover 96 wechselte.

Sein Debüt in der Bundesliga erfolgte im April 2008, nach der Saison 2013 wechselte er zum VfB Stuttgart. In der Saison 2015/16 spielte er beim SV Darmstadt 98, die zwei Saisons danach beim 1. FC Köln. Insgesamt kam er in dieser Zeit auf 246 Spiele und 13 Tore in der Bundesliga sowie 25 Spiele und 1 Tor in der Europa League. Er wurde vor allem als linker Verteidiger eingesetzt. Sein Spitzname ist "Kocka".

Im Januar 2018 wechselte er zu Dinamo Moskau, wo er drei Jahre blieb. Nach einem halben Jahr ohne Verein schloss er sich im August 2021 dem 1. FC Nürnberg an.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 4 Spiele
  • Freundschaft/Test: 5 Spiele
  • 2. Mannschaft: 1 Spiel

(letzter Einsatz: im Testspiel gegen Frankfurt in der Saison 2021/22)

Nationalmannschaft

Für die deutsche U21 Nationalmannschaft kam Rausch auf 8 Spiele (1 Tor), dazu machte er 38 Spiele in der deutschen U17-, U18- und U19-Nationalmannschaft. In den Jahren 2017 und 2018 spiete er neunmal für die russische Nationalmannschaft.

Auszeichnungen

  • Zweimaliger Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Silber (2007 und 2009)

Weblinks