Jaouhar Mnari

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaouhar Mnari

Jaouhar „Joe“ Mnari (arabisch جوهر مناري‎‎‎; * 8. November 1976 in Monastir; auch Jawhar Mnari geschrieben) ist ein tunesischer Mittelfeldspieler der derzeit beim 1. FC Nürnberg spielt.

Er träg die Rückennummer 36.

Karriere

Mnari begann seine Karriere in seiner Heimat bei Union Sportif Monastir. 2001 wechselte er zum tunesischen Spitzenklub Espérance Sportive de Tunis, bei dem er in 270 Erstligaspielen 27 Tore erzielte und mit dem Mnari drei Meisterschaften gewann und an der CAF Champions League teilnahm.

Nach dem Confederations Cup 2005 wechselte er zum 1. FC Nürnberg. Sein Debüt für den Club gab er am 06.08.2005 beim Spiel in Hamburg. Sein erstes Tor gelang ihm 21.08.2005 im Pokal gegen Eschborn. Sein erstes Liga-Tor am 06.05.2006 beim Spiel in Leverkusen. Mnaris größter Erfolg mit dem Club war der DFB-Pokalsieg 2007 gegen den VfB Stuttgart.


Nationalmannschaftskarriere

Jawhar Mnari war mit der tunesischen Fußballnationalmannschaft 2004 Afrikameister. Zudem stand er im Aufgebot für den Konföderationen-Pokal 2005 und für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, wo er alle drei Spiele der Tunesier bestritt und sogar ein Tor erzielte.

In 44 Länderspielen erzielte Mnari drei Tore.

Titel / Erfolge

  • Deutscher Pokalsieger 2007 (mit dem 1. FC Nürnberg)
  • Afrikameister 2004 mit der tunesischen Nationalmannschaft
  • 3x Tunesischer Meister mit Espérance Sportive de Tunis
  • WM-Teilnehmer mit Tunesien 2006

Weblinks