Jannes Horn

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jannes Horn

Jannes-Kilian Horn (* 6. Februar 1997 in Braunschweig) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Außenverteidiger steht für die Rückrunde der Saison 2022/23 als Leihgabe des VfL Bochum beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag.

Er trägt die Rückennummer 38.

Karriere

Verein

Jannes Horn spielte in seiner Heimatstadt für den VfB Rot-Weiß Braunschweig und wechselte 2008 im Alter von 11 Jahren in die Jugendabteilung des VfL Wolfsburg. Dort durchlief er sämtliche Jugendabteilungen und spielte stets in der höchsten Jugendliga. Im Dezember 2015 wurde er bereits in den Kader der Profimannschaft des VfL aufgenommen und nahm somit regelmäßig am Profitraining teil, sein Bundesligadebüt erfolgte am 17. September 2016 beim 0:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Am 4. April 2017 unterschrieb Horn einen Profivertrag beim VfL mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.

Zur Saison 2017/18 wechselte Horn für sieben Millionen Euro zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln, wo er einen Vertrag Juni 2022 unterschrieb. Bei den Domstädtern kam er auf 11 Einsätze in der Bundesliga und zwei in der Europa League. Der Verein stieg er am Saisonende als Tabellenletzter in die 2. Bundesliga ab. Bei der Mission Wiederaufstieg lief Horn jedoch nur 18-mal für Köln in der zweiten Liga auf.

Nach dem Wiederaufstieg als Zweitligameister zur Saison 2019/20 wurde der Verteidiger vom neuen Cheftrainer Achim Beierlorzer in der Saisonvorbereitung in die zweite Mannschaft versetzt. Nach einem Einsatz in der viertklassigen Regionalliga West wechselte Horn Mitte August auf Leihbasis bis zum Ende der Saison 2019/20 in die 2. Bundesliga zum Absteiger Hannover 96. Dort kam er in 23 Spielen zum Einsatz und landete mit dem Team auf Tabellenplatz 6. Anschließend kehrte er nach Köln zurück.

Bei den Kölnern spielte er sich wieder in die Stammelf, fand sich nach 29 Bundesliga-Einsätzen für den FC jedoch in der Abstiegs-Relegation gegen Holstein Kiel wieder. Dort konnte man den Abstieg durch einen Sieg im Rückspiel noch abwenden. In der Saison 2021/22 fiel Horn die Hinrunde mit einer Hüftverletzung aus, kam so nach seiner Verletzung auf nur 11 Bundesliga-Spiele.

Nach dem Vertragsende im Juni 2022 wechselte Horn zur Spielzeit 2022/23 zum Ligakonkurrenten VfL Bochum. Nachdem er dort in der Hinrunde zu lediglich drei Kurzeinsätzen gekommen war, wurde er im Januar 2023 bis Saisonende an den Zweitligisten 1. FC Nürnberg verliehen. Beim Club zog sich Horn direkt im ersten Testspiel gegen den FC Schalke 04 eine Meniskusverletzung zu. Im April 2023 kehrte er ins Team zurück und feierte sein Pflichtspieldebüt im DFB-Pokal Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 7 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 1 Spiel

(letzter Einsatz: am 34. Spieltag der Saison 2022/23)

Nationalmannschaft

Horn spielte von der U16 an für diverse Jugendnationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes. Für die U19-Europameisterschaft 2016 im eigenen Land wurde er in den deutschen Kader berufen. Im Turnier kam er zweimal zum Einsatz und qualifizierte sich mit der Mannschaft als bester Gruppendritter für die U20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea. Im Oktober 2016 spielte Horn zweimal für die U20-Nationalmannschaft. Im September 2017 kam er zweimal für die U21-Auswahl zum Einsatz.

Erfolge

  • Deutscher Zweitligameister und Aufstieg in die Bundesliga 2019 (mit dem 1.FC Köln)

Weblinks