Ioannis Masmanidis

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ioannis Masmanidis

Ioannis Masmanidis (* 9. März 1983 in Leverkusen) ist ein deutscher Mittelfeldspieler grichischer Abstammung.

2008 spielte er 6 Monate für den 1. FC Nürnberg

Er trug dort die Rückennummer 10.

Karriere

Bereits im Alter von 6 Jahren spielte er für Bayer Leverkusen. Dort wurde er 2002 in den Profikader hochgezogen. Allerdings kam er in 2 Jahren nur zu einem einzigen Einsatz. So wechselte er 2004 zum KSC. Dort wurde er schnell zum Stammspieler und Leistungsträger. In 2 Jahren in der 2. Liga bestritt er 47 Spiele und erziehlte 9 Tore. So wurde Bundesligist Arminia Bielefeld unter Trainer Thomas von Heesen auf ihn aufmerksam und holte ihn 2006 auf die Alm. Auch dort wurde er sofort zum Stammspieler und überzeugt in seiner ersten Saison. Nach dem Trainerwechsel in Bielefeld war er allerdings in der Saison 2007/08 nur noch Reservist und folgt im Sommer seinem Wunschtrainer von Heesen nach Nürnberg. Für Bielefeld hat er insgesamt 46 Bundesliga Partien absolviert und 2 Tore erziehlt. Sein Debüt gab Masmanidis beim Pokalspiel in Ahlen am 10.08.2008. Im Eflmeterschießen verwandelte er einen der Nürnberger Elfmeter. Nach der Trennung von v. Heesen nach dem 2. Spieltag blieb für ihn aber wieder nur die Jokerrolle. So folgt er im Winter erneut seinem Ziehvater nach Zypern zu Apollon Limassol nach. Für Nürnberg absolvierte er insgesamt 11 Spiele.

Nationalmannschaftskarriere

Er war U21 Nationalspieler für Deutschland und bestritt 3 Partien in denen er ein Tor erziehlt.

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2009 (mit dem 1. FC Nürnberg)

Weblinks