Herbert Heidenreich

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herbert Heidenreich (* 15. November 1954) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer, der von 1978 bis 1984 beim 1. FC Nürnberg spielte.

Karriere

Heidenreich begann seine Karriere bei der SpVgg Bayreuth in der 2. Bundesliga. In seinen ersten beiden Jahren kam er auf beeindruckende 58 Einsätze, im zweiten Jahr schoss er in 37 Spielen 14 Tore. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Borussia Mönchengladbach auf ihn aufmerksam.

Er wechselte 1976 nach Mönchengladbach in die Bundesliga. Auch hier spielte er regelmäßig. Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte er am 14. August 1976 gegen den MSV Duisburg. Er wurde 20 Mal in der Bundesliga, einmal im DFB-Pokal und vier Mal im Europapokal der Landesmeister eingesetzt, darunter das Halbfinale 1977 gegen Dynamo Kiew. In diesem Jahr erreicht die Borussia das Finale, das aber verloren wurde. Ebenfalls 1977 wurde Heidenreich Deutscher Meister mit den Gladbachern.

Nach fünf weiteren Einsätzen in der Bundesliga und zwei im DFB-Pokal in der Saison 1977/78 wechselte er im Oktober zu Tennis Borussia Berlin in die 2. Bundesliga Nord.

Schon nach einem Jahr ging es zurück in die Bundesliga zum 1. FC Nürnberg mit dem er jedoch 1979 abstieg in die 2. Liga. Nach einem Jahr ging es allerdings wieder in die Erstklassigkeit.

Für die Nürnberger spielte er elf Mal im DFB-Pokal (6 Tore), darunter das Finale 1982 gegen den ungeliebten FC Bayern München, das Nürnberg jedoch 4:2 verlor.

Insgesamt spielte er 162 Mal in der Bundesliga (15 Tore) und 115 Mal in der 2. Liga (32 Tore). Das Club-Trikot trug er insgesamt in 331 Spielen.

Nach 15 Jahren als Trainer des FSV Bad Windsheim trainiert er seit 2010 den mittelfränkischen Bezirksligisten TV Büchenbach.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 137 Spiele (13 Tore)
  • 2. Bundesliga: 34 Spiele (13 Tore)
  • DFB-Pokal: 11 Spiele (6 Tore)

Erfolge

  • UEFA Champions League, Platz 2: 1977 mit Borussia Mönchengladbach
  • Deutscher Meister: 1977 mit Borussia Mönchengladbach
  • Deutscher Vizemeister: 1978 mit Borussia Mönchengladbach
  • Aufstieg in die Bundesliga: 1980 mit 1. FC Nürnberg
  • DFB-Pokal-Finalist: 1982 mit 1. FC Nürnberg


Verschiedenes

Heidenreich lebt mit seiner Frau Angelika und seinen drei Töchtern in Nürnberg.

Er ist für das 1. FC Nürnberg Traditionsteam aktiv.

Weblinks