Helmut Rahner

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helmut Rahner

Helmut Rahner (* 29. März 1971 in Weingarts) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er war für den 1. FC Nürnberg als Spieler und ist derzeit als Trainer aktiv.

Karriere

Seine Karriere begann der 1,81 m große Abwehrspieler, auch bekannt als Helmut „Alu“ Rahner, bei seinem Heimatverein DJK Weingarts in der Jugendmannschaft. Über die B- und A-Jugendmannschaften des 1. FC Nürnberg kam er 1990 als Nachwuchshoffnung zum SV Blau Weiss Berlin. Nur ein Jahr später folgte der Wechsel zu Bayer 05 Uerdingen, wohin er gemeinsam mit Thomas Adler und Alexander Kutschera transferiert wurde. Mit diesem Verein stieg Rahner in die erste Bundesliga auf. In den nächsten Jahren entwickelte er sich unter Trainer Friedhelm Funkel zum Stammspieler in der Innenverteidigung. Bekannt war Rahner für seine harte, rustikale Spielweise, die er selbst als „ehrliche Arbeit“ bezeichnete. In Krefeld geraten die Fans auch heute noch ins schwärmen, wenn von “Helle” Rahner gesprochen wird. 1993 nahm Rahner mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft an der Militär-Weltmeisterschaft in Marokko teil und belegte den dritten Rang.

1996/97 wechselte er während der Saison nach Schottland zum FC Kilmarnock und spielte für kurze Zeit in Italien bei Reggina Calcio. Es blieb jedoch bei diesen zwei kurzen Auslands-Intermezzi. 1997 wechselte er zurück in die Heimat zum 1. FC Nürnberg. Er trug durch seine kompromisslose Abwehrarbeit und so manchen Ausflug in die gegnerische Hälfte schließlich auch entscheidend zum Wiederaufstieg bei.

1999 verließ er den Club und schloss sich Preußen Münster und später Rot-Weiss Essen an. Aufgrund verschiedener Sportverletzungen und einer bakteriellen Infektion am Sprunggelenk infolge einer Operation musste er seine aktive Karriere im Jahr 2003 beenden und wurde Sportinvalide.

Seit 2004 ist Rahner im Trainerstab des 1. FC Nürnberg im Jugendbereich für die A- und B-Jugend tätig.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 13 Spiele
  • 2. Bundesliga: 23 Spiele

Verschiedenes

Rahner ist derzeit für das 1. FC Nürnberg Traditionsteam aktiv.