Frank Baumann

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank Baumann

Frank Baumann (* 29. Oktober 1975 in Würzburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der von 1991 bis 1999 für den 1. FC Nürnberg spielte.

Karriere

Verein

Frank Baumann war ursprünglich Abwehrspieler, wechselte dann aber ins defensive Mittelfeld. Der gebürtige Würzburger begann in der Jugend des dortigen Vereins TSV Grombühl. 1991 wechselte er zur Jugend des 1. FC Nürnberg, wo er seine Profikarriere begann. Baumann begann seine Profikarriere am 3. Oktober 1994, dem siebten Spieltag der Zweitligasaison 1994/95, als er im Heimspiel gegen den SG Wattenscheid 09 in der Startelf stand. In der laufenden Spielzeit kam er nur auf vier weitere Einsätze, zu Beginn der nächsten Saison entwickelte er sich jedoch zum Stammspieler. Große Vereinstreue bewies er, als er den Club 1996/97 in die Regionalliga begleitete. Dort gelang der sofortige Wiederaufstieg und ein Jahr später der Durchmarsch in die Bundesliga. Im dramatischen Saisonfinale 1998/99 wurde er zur tragischen Figur. Vor dem letzten Spieltag hielt der 1. FC Nürnberg den Klassenerhalt bereits für gesichert, stieg aber dann doch ab. Dies wiederum führte dazu, dass Baumann, der eigentlich in Nürnberg bleiben wollte, den Verein wechselte, da er kurz vor der Einberufung in die Nationalmannschaft stand. Ironischerweise hatte Baumann in der 89. Minute des letzten Spiels eine Großchance vergeben – ein Tor mehr hätte zum Klassenerhalt gereicht. Er schloss sich dem SV Werder Bremen an, wo er 2009 seine aktive Zeit beendete, aber weiterhin im Verein tätig blieb.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • Bundesliga: 30 Spiele (1 Tor)
  • 2. Bundesliga: 68 Spiele (5 Tore)
  • Regionalliga: 32 Spiele (5 Tore)
  • DFB-Pokal: 8 Spiele
  • Freundschaft/Test: xy Spiele (yx Tore)

Nationalmannschaft

Baumann gab sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft am 14. November 1999 beim 1:0-Erfolg in Oslo gegen Norwegen. Sein letztes Spiel bestritt er am 26. März 2005 gegen Slowenien. Seine zwei Tore erzielte er beide 2001 in Freundschaftsspielen gegen die Slowakei und Ungarn. Baumann nahm mit der Nationalmannschaft an der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 teil, wurde jedoch nur einmal im Achtelfinale gegen Paraguay in der 60. Minute eingewechselt. Bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal spielte Baumann bei zwei der drei deutschen Vorrundenspiele mit.

Titel / Erfolge

  • mit Werder Bremen
    • UEFA-Pokal-Finalist 2009
    • UEFA-Pokal-Halbfinalist 2007
    • Deutscher Meister 2004
    • Deutscher Vizemeister 2006 und 2008
    • DFB-Pokal-Sieger 2004 und 2009
    • DFB-Pokalfinalist 2000
    • DFL-Ligapokal-Sieger 2006
    • Ligapokal-Finalist 1999 und 2004
  • mit dem 1. FC Nürnberg
    • Bundesliga-Aufstieg 1998
    • Zweitliga-Aufstieg 1997
  • Nationalmannschaft
    • Vize-Weltmeister 2002
    • EM-Teilnehmer 2004

Privat

Frank Baumann gehört dem Kuratorium der Stiftung Jugendfußball an. Die Stiftung Jugendfußball wurde im Jahr 2000 von Jürgen Klinsmann, weiteren erfolgreichen Nationalspielern sowie den Dozenten des Fußball-Lehrer-Sonderlehrgangs gegründet. Baumann ist gelernter Sozialversicherungsfachangestellter und Sportfachwirt. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks