Fabian Bredlow

Aus Glubbwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Bredlow

Fabian Bredlow (* 2. März 1995 in Berlin) ist ein deutscher Torwart, der seit dem 1. Juli 2017 beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag steht.

In der Profimannschaft trägt er die Rückennummer 24.

Karriere

Bredlow kam über die Jugend von FC Hertha 03 Zehlendorf zum Nachwuchs von RB Leipzig. Im Sommer 2014 wurde er an den FC Red Bull Salzburg verliehen, wo er beim Farmingteam FC Liefering als Kooperationsspieler eingesetzt wurde. Am 18. Juli 2014 hatte er unter Trainer Peter Zeidler beim 3:0-Auswärtssieg gegen den TSV Hartberg seinen ersten Einsatz als Fußballprofi. Insgesamt bestritt er in der zweiten österreichischen Liga 19 Partien für den FC Liefering, in denen er sechsmal ohne Gegentreffer blieb.

Nach seinem Leihjahr in Österreich kehrte er nicht zu RB Leipzig zurück. Er wechselte zur Saison 2015/16 in die 3. Liga zum Halleschen FC, wo er einen Zweijahresvertrag bis Juni 2017 erhielt. Dort setzte er sich nach dem 2. Spieltag als Stammkeeper gegen seinen Konkurrenten Lukas Königshofer durch, kam in der Saison auf 35 Spiele in der 3.Liga und einem in DFB-Pokal. Auch in der darauf folgenden Saison war Bredlow die unumstrittene Nummer 1 im Tor der Hallenser, auch dank seiner guten Leistungen spielte der Hallescher FC eine sehr gute Rolle in der 3.Liga.

Im Februar 2017 gab der 1. FC Nürnberg bekannt, dass Fabian Bredlow zur Saison 2017/18 ablösefrei kommt. Im offenen Torwartduell in der Vorbereitung mit Thorsten Kirschbaum entschied sich Trainer Michael Köllner letzendlich für den erfahrenen Kirschbaum, sodass sich Bredlow erstmal mit einem Platz auf den Bank begnügen musste.

Spiele für den 1. FC Nürnberg:

  • 2. Bundesliga: 12 Spiele
  • DFB-Pokal: 1 Spiel
  • Freundschaft/Test: 13 Spiele
  • 2. Mannschaft: 1 Spiel

(letzter Einsatz: am 23. Spieltag in der Saison 2017/18)

Weblinks